Bei der immer sehr hochklassig besetzen Kurpfalz Gala in Weinheim herrschten zu Beginn leicht schwüle sommerliche Temperaturen und ideale Bedingungen für die Sprinter und Springer. Die Sprints wurden zuerst mit Rückenwind auf der Gegengerade gestartet und später als der Wind drehte baute man um auf die Zielgeraden. Leider ging die Veranstaltung am späten Nachmittag dann in einem Gewitter fast unter.
Zwei Tagessiege gingen an die LG Eintracht Frankfurt. Martin Günther hatte etwas Pech da es zu Beginn des Hochsprungs anfing zu regnen. Er beendete den Wettkampf mit 2.12 m.
Der zweite Sieg ging überraschend an Miriam Sinning über die 100 m Hürden der U20. Mimi siegte als Jüngste im Endlauf mit 14.09 sec vor Paula Hasse (SC Potsdam 14.10 sec) hauchdünn. Im Vorlauf konnte sie in ihrem erst zweiten 100 m Rennen über die "großen" Hürden die 14 sec Marke knapp in 13.99 sec unterbieten.
Über die 100 m flach erwischte Miriam leider den einzigen Vorlauf der U20 mit zu viel Rückenwind und somit findet die gute Zeit von 12.26 (+2,4m/s) keinen Einzug in die Bestenlisten.
Der Weitsprung der Frauen war ein extrem gut besetzter Wettkampf, der von Sosthene Moguenara mit 7,16 m gewonnen wurde. Im B-Wettkampf war Kristina Damyanova am Start und belegte mit für sie guten 5.76 m Platz 7.
In der gleichen Disziplin bei den Männern und auch im B-Wettkampf sprang Gianluca Puglisi 7.12 m im zweiten Versuch. Danach wurde der Wettkampf wegen des Gewitters erst unterbrochen und dann auch abgebrochen.
Der starken Konkurrenz der 100 m Sprinter stellten sich auch Fabian Christ und Jim Junker. Für Fabian blieb die Uhr bei 11.11 sec stehen und für Jim bei sehr guten 10.80 sec. Beide Zeiten reichten leider nicht für den Endlauf.
27. Mai 2016