;

Andreas Bechmann übertrifft EM-Norm (U18) mit 7010 Punkten


Andreas Bechmann

In Kreuztal fand am vergangenen Wochenende der entscheidende Qualifikationswettkampf für die Klassen U20 & U18 im Mehrkampf statt. Für die U18 EM in Tiflis wurden 7000 Punkte im Zehnkampf und 5300 Punkte im Siebenkampf gefordert. Bei der U20 war die LG Eintracht weder bei der männlichen noch bei der weiblichen Jugend vertreten.

Andreas Bechmann (U18) erwischte einen super Wettkampf mit 5 Einzelbestleistungen : 100 Meter (11,48), 400 Meter (50,47), 110 Meter Hürden (15,26), im Stabhochsprung (4,40 Meter) und über 1.500 Meter (4:53,79 Minuten). Zusammen mit den anderen Disziplinen (6.38 Weit, 14.68 Kugel, 1,90 Hoch, 38.44 Diskus und 45,89 Speer) sammelte er dann 7010 Punkte und übertraf damit knapp die Norm für die EM. Es sei noch zu erwähnen das der Wettkampf am Sonntag von einzelnen Regenschauern behindert wurde.
Leider sind mit Manuel Wagner (USC Mainz 7221 Pkt) und Tom Greiner (Erfurter LAC 7071 Pkt) zwei Athleten noch stärker gewesen und somit hat Andreas als Drittplatzierter das Nachsehen. Aber als Ersatzmann für die EM steht er bereit.

Bei der weiblichen U18 standen drei junge Damen am Samstag im Startblock um einen guten Wettkampf zu machen. Ziel war bei ihnen die Norm (4500 Punkte) für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August in Heidenheim.
Miriam Sinning musste ihre Ambitionen auf eine Bestleistung leider schon im Vorfeld begraben. Sie kämpfte schon während der Woche mit einer dicken Erkältung. Trotz dieser Einschränkung stand sie mit respektablen 4914 Punkten am Ende auf Platz 7 der Ergebnisliste. Alle vor ihr hatten die Norm für Tiflis überboten und gesund hätte sie sicherlich auch eine Chance zum Anschluss an diese Gruppe gehabt. Nach ihr klaffte dann ein weiteres Punkteloch. Die meisten Punkte blieben im Hochsprung und Kugelstoßen liegen, dafür gelangen die Sprintleistungen mit 13.99 sec über 100 m Hürden und 25.60 sec über 200 m gut.
Einen sehr guten Wettkampf zeigte Katharina Plock, sie lag sogar nach zwei Disziplinen auf Platz 2. Nach den gestrichenen Ergebnissen von Flieden, zeigte sie über die 100 m Hürden jetzt das sie diese Zeit wiederholen kann. Sie sprintete über die Hürden 14.59 sec und anschließend sprang Rina mit 1.66 m im Hochsprung neue Bestleistung. Am zweiten Tag wurde klar, Speerwurf gehört noch nicht zu ihren Stärken und über 800 m braucht sie etwas mehr Mut für die erste Runde. Aber alles in allem ein runder Wettkampf, der mit 4550 Punkten belohnt wurde und damit auch als Quali für die DM reicht.
Dritte im Bunde der U18 Mädchen war Maira Gauges, die mit 4430 Punkte die Norm die DM im Einzel knapp verpasste. Das ist aber kein Problem, da die drei auch die Mannschaftsnorm von 13000 Punkte um 894 Pkt. übertreffen konnten. Mairas beste Leistung waren die 200 m in sehr schnellen 25,69 sec, welche dann auch die Qualifikation für die DM Jugend im Einzel darstellen.

(Anmerkung: der internationale 7-Kampf in der U18 wird statt mit 100 m mit 200 m ausgetragen)

12. Juni 2016