;

DM Kassel: Souveräne Titel für Betty Heidler und Gesa Krause


Betty Heidler holt ihren 11. Deutschen Meistertitel
(Foto: Iris Hensel)

Bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel sicherte sich Betty Heidler mit einer tollen Serie bei der alle Würfe jenseits der 70 m lagen und über 5 m Vorsprung den Deutschen Meistertitel. Die Siegesweite lag dann knapp unter dem eigenen Meisterschaftsrekord bei 75,32 m. Silber ging ebenfalls nach Frankfurt und an Katrin Klaas. Bei ihrem besten Wurf landete der Hammer bei 69,65 m. Mit im Feld der besten Acht waren noch als Vierte Caroline Paesler (65,14 m) und Katharina Maehring (58,46 m) auf Platz 7.

Kurz nach dem Start war schon klar das Gesa Krause nichts anbrennen lassen wollte. Sie lief ihr Rennen einsam vorne weg und überrundete sogar kurz vor Ende noch ein paar Konkurrentinnen. Die Siegerzeit von 9:31.00 min bedeuten neuen Meisterschaftsrekord, zusätzlich bekam Gesa noch den Preis für die Leichtathletin des Jahres 2015 überreicht.

Pünktlich zum ersten Sprung von Martin Günther im Hochsprung der Männer fing es an zu regnen. Zum Glück dauerte der Regenschauer nicht allzu lange an, aber trotzdem gelang es Martin dann nicht in den Wettkampf zu finden. Er beendete die Meisterschaft auf Platz 5 mit unbefriedigenden 2,10 m.

Über die Stadionrunde ging die Trainingsgruppe von Volker Beck an den Start. Kamghe Gaba konnte sich nach der überstandenen Verletzung mit der drittbesten Vorlaufzeit von 46,75 sec für einen Medaillenplatz empfehlen. Trainingspartner Georg Fleischhauer genügten 51.90 sec über 400 m Hürden für das Finale. Beide Finale finden am Sonntag Nachmittag statt.
Über die 400 m ohne Hürden war auch Julia Gerter am Start. Nach sehr mutigen ersten 300 m fehlten ihr auf der Zielgeraden noch ein paar Körner. Die Zeit von 54,54 sec kann sich aber sehen lassen, auch wenn das nicht ganz zum Erreichen des Finales gereicht hat.

Über 1500 m steht Homiyo Tesfaye nach einem Vorlaufsieg in 3:47,08 min genauso am Sonntag im Finale wie Diana Sujew. Diana lief als Vorlaufdritte des 1. Vorlaufs 4:20,92 min.


17. Juni 2016