An Tag 1 bei den Deutschen U23 Meisterschaften in Wattenscheid war ein kleines aber feines Team der LG Eintracht Frankfurt am Start.
Nach etwas Hektik bei der Anreise und etwas Unstimmigkeiten mit der Laufeinteilung ging eine recht kurzfristig zusammen gestellte 4 x 100 m Staffel der Frauen U23 an den Start. In der Besetzung Gianina Gartmann - Julia Gerter - Miriam Sinning - Pauline Zimny nahmen sie auf Bahn 8 das Rennen auf. Trotz der noch ausbaufähigen ersten beiden Wechsel legten sie einen neuen Hessenrekord für die U23 auf die Bahn. Die Zeit von 46,64 sec war für alle Beteiligten sehr überraschend. Dieser Rekord wurde vorab von der Startgemeinschaft KreisLimburgWeilburg gehalten mit 46,71 sec aus dem Jahr 2014.
Am Sonntag im Endlauf wird nochmal angegriffen und man wird sehen ob es noch schneller geht. Vorab steht noch für 3 der 4 jungen Damen ein Einzelstart an. Pauline Zimny startet über 200 m und Gianina Gartmann stellt sich über 100 m Hürden der Konkurrenz.
Für Julia Gerter geht es im Endlauf über 400 m um eine Medaiille. Ihren Vorlauf gewann sie soverän mit 54.66 sec, was die 3. schnellste Vorlaufzeit in Summe bedeutet.
Miriam Sinning ist zwar auch im Besitz von zwei Einzelqualifikationen (100 m H und 200 m) aber sie gehört noch der Klasse U18 an und darf damit nicht in einer Einzeldisplizin starten.
Bei der MU23 waren zwei Athleten im Einsatz. Gianluca Puglisi belegt im Weitsprung mit 7,33 m den 5. Platz. Die Bedingungen waren sehr schwierig durch die wechselten Winde und deshalb gelang leider kein optimaler Sprung.
Fabian Christ stand am Start über die 400 m Hürden, konnte aber seinen Lauf nicht zu Ende bringen.
22. Juli 2016