;

Tag 2 DM U23: etwas Pech und ein Happy End


Die 4x100m Staffel nach der Siegerehrung:
Giannina Gartman, Julia Gerter, Miriam Sinning und Pauline Zimny
Foto: Petra Schenten

Am zweiten Tag eröffnete Katharina Mähring den Wettkampftag für die LGEF mit dem Hammerwurf. Die Teilnehmerzahl war mit sechs Teilnehmerinnen zwar überschaubar, aber da soll die Leistung von Katharina nicht schmälern. Mit einer Weite von 57.77 m belegte sie am Ende den ungeliebten 4. Platz.
Fast zeitgleich lief Pauline Zimny in ihrem ersten Einzelstart bei einer Deutschen Meisterschaft über 200 m solide 25.50 sec im Vorlauf.

Die neunte Hürde und Gianina Gartmann waren heute leider keine guten Freunde. Bis dahin super im Rennen liegend touchierte Gianina die Hürde mit dem Schwungbein und musste zaubern um noch aufrecht zu bleiben. Sie raffte sich dann aber auf und kam noch als 3. ihres Vorlaufes ins Ziel. Für das B-Finale fehlten dann 5 Hunderstel.

Julia Gerter schrammte knapp an einer Medaille vorbei. Sie versuchte auf der Zielgeraden alles um Maike Schachtschneider (TV Wattenscheid) noch auf Distanz zu halten und stürzte dann unglücklich ins Ziel. Neun Hunderstel fehlten zu Platz 3, aber eine Bestzeit mit 54.30 sec konnte dann etwas über die erlittenen Plesuren weg trösten.

Das sensationelle und im Vorfeld völlig unerwartete Happy End brachte dann die 4x100m Staffel der Juniorinnen gegen Ende der Veranstaltung. Eine neue Taktik für Wechsel 1 und 2 gegenüber dem Vortag war besprochen - Julias Hände nach dem Sturz getaped. Schon beim Gang zum Callroom konnte man merken das Gianina - Julia - Pauline und "Küken" Miriam Sinning hoch motiviert waren. Eine Medaille war das sehr hochgesteckte Ziel. Mit tollen Wechseln und einer grandiosen Laufleistung machten die Vier ihren Traum wahr und holten sich in einem spannenden Rennen die Bronzemedaille. Mit der Zeit von 46.48 sec verbesserten sie den am Samstag aufgestellten Hessen Rekord der U23 nochmal um 16 Hunderstel.

23. Juli 2016