;

Guter Start an Tag 1 der Hessischen Aktiven und U18


Nikolas Winter auf der Zielgeraden

Am ersten Tag der Hessischen Meisterschaften in Frankfurt konnten die LGEF zwei Titel verbuchen.
Den ersten ersprang sich Kristina Damyanova im Dreisprung mit 12.58 m, damit lag sie klar vor der Konkurrenz die mit Chantal Buschung (Wiesbaden) bei 11.90 m landete. Dritte im Dreisprung wurde bei ihrem ersten Start im LGEF Trikot Hannah Gambetta mit 11.40 m.
Gianina Gartmann verpasste im 60 m Finale eine Medaille im sehr stark besetzten Feld knapp. Sie wurde hinter Olympia Teilnehmerin Lisa Mayer (Wetzlar, 7,27 sec), Teil-Trainingspartnerin Lara Matheis (Gießen, 7.42 sec) und Xenia Stolz (Wiesbaden, 7,62 sec) Vierte mit 7.64 sec. Im Zwischenlauf konnte sie sogar 7.61 sec sprinten. Im gleichen Rennen wurde Julia Gerter in 7.80 sec Sechste und bei den Männern konnte nach langer Pause Jim Patrik Junker Platz 8 belegen mit 7.20 sec (Zwischenlauf 7.02 sec).

In der Klasse U18 steigerte sich Nikolas Winter über 400 m auf sehr gute 50,57 sec, was ihm mit sehr großem Vorsprung den Titel bescherte. Er war sogar schneller als der Sieger im schwach besetzten Männerfeld. Auch über 400 m ging Pauline Grabiger an den Start und sicherte in guten 60.89 sec Platz 4.
Mit persönlicher Bestleistung im Hochsprung trumpfte Lea Bährens auf, sie überquerte erstmals 1.55 m und wurde bei der U18 6. Robin Rieß sicherte sich mit der Kugel bei der U18 Platz 8 mit 12.44 m. Die noch der Klasse W15 angehörende Saskia Lindner konnte sich für das Finale bei der U18 60 m qualifizieren, wo sie dann mit 8.10 (VL 8.09 sec) auf Platz 8 einlief.

Morgen am zweiten Tag stehen weitere spannende Entscheidungen an. Chancen für Medaillen sehen wir über die Hürden wo mehr als 10 LGEF’ler verteilt auf die 4 Altersklassen an den Start gehen. Im Hochsprung starten die Siegerin der U20 von letzter Woche Anabel Peine bei den Frauen und Philipp Heckmann bei den Männern. Auch über 200 m gehen mit Georg Fleischauer, Claudia Salman-Rath und Julia Gerter aussichtsreiche Kandidaten an den Start. Claudia wird gemeinsam mit Carolin Schäfer auch im Weitsprung am Start sein, genauso wie Saskia Lindner und Katharina Plock in der U18. Am Ende des Tages werden die Staffeln sicher wieder aufregend, außer in der Männerklasse wird die LGEF vertreten sein.

20. Januar 2017