;

Claudia Rath gewinnt hochklassigen Weitsprungwettkampf; 4 weitere Titel


Claudia Salman-Rath

Der zweite Tag der Hessischen Meisterschaften kann als ein sehr erfolgreicher bezeichnet werden. In einem hochklassig besetzten Weitsprungwettkampf der Frauen konnte sich Siebenkämpferin Claudia Salman-Rath wieder einmal gegen die Spezialistinnen durchsetzen. Mit einer guten Serie gewann sie den Wettkampf mit 6.47 m vor Trainingskollegin Maryse Luzolo (Königstein 6.36 m). Im Feld war auch die zweite Frankfurter Siebenkämpferin Carolin Schäfer vertreten, die mit sehr guten 6.12 m Platz 5 belegte. Claudia Salman-Rath war noch über 200 m vertreten, hier wurde sie Dritte mit 24,57 sec. Einen Platz besser war Julia Gerter die sich mit starken 24.43 sec direkt hinter Siegerin Lara Matheis (Gießen 24,02 sec) einordnete.
Claudia und Julia liefen dann in der 4 x 200 m Staffel der Frauen gemeinsam mit Gianina Gartmann und Miriam Sinning. Das Quartett überquerte zwar als erste Staffel die Ziellinie, allerdings waren die Kampfrichter sehr streng und disqualifizierten die Staffel aufgrund des 1. Wechsels. Ein Video zeigte die enge und diskussionswürdige Entscheidung eher für die Athleten, aber leider hatte das Kampfgericht wenig Einsicht. Nicht schlimm, die DM-Quali haben die Damen schon in der Tasche und die Süddeutschen sollen nochmal zum Test genutzt werden.
Den Titel über die 60 m Hürden holte sich Gianina Gartmann im zweitschnellsten Rennen ihre Karriere in der Zeit von 8,62 sec vor Gesa Kratzsch (Friedberg), die nur 4 Hunderstel langsamer war. Im gleichen Lauf belegte die U20 Siegerin der letzten Woche Miriam Sinning Platz 4. Mehrere Berührungen mit Vanessa Grimm (LG Reinhardswald) unterwegs verhinderten eine bessere Zeit wie im Vorlauf (8.88 sec).
Im Hochsprung der Frauen gab es das gleiche Duell wie in der vergangenen Woche bei der U20 zwischen Anabel Peine und Nicola Ader (Rimbach). Diesmal belegte Anabel Platz zwei, bestätigte aber mit 1.76 m ihre Steigerung von letzter Woche. Nicola Ader überquerte 1.79 m.

Bei den Männern distanzierte Langhürdler Georg Fleischauer die Konkurrenz über die „kurzen“ Hürden. Nach sehr guten 8.08 sec im Vorlauf, reichten 8.16 sec im Endlauf zum klaren Sieg. Kurz vorher sprintete Georg die 200 m in 21.84 sec und stand dann auf dem 3. Podestplatz. Lennard Wagner, der noch der U20 angehört, wurde über 200 m in 22.65 sec Siebter.
Der Hochsprung der Männer war genau wie der Weitsprung nicht sehr stark besetzt und so konnte Philipp Heckmann (ebenfalls noch U20) mit 1.95 m einen weiteren Titel nach letzter Woche für sich verbuchen und Carlos Castro Schauer wurde Zweiter mit soliden 6.91 m. Nico Sonnenberg ging über eine Unterdistanzstrecke an den Start und wurde in 1:57,64 m über 800 m Fünfter.


Katharina Plock

Den dritten Hürdentitel des Tages sicherte sich unerwartet souverän Janis Pohl in der Klasse U18. Nach persönlicher Bestleistung im Vorlauf mit 8.10 sec reichten im Endlauf 8.13 sec zum Sieg. Im gleichen Rennen und ebenfalls jeweils mit Bestleistung kamen Daniel Borchardt (8.65 sec) als Vierter und Maximilian Lang (8.66 sec) als Fünfter ins Ziel.
Knapp niedergerungen auf der Zielgeraden wurde die 4 x 200 m Staffel der männlichen U18 in der Besetzung Andrew Russel – Nikolas Winter – Daniel Borchardt – Maximilian Lang (1:35.02 min) von der Staffel aus Startgemeinschaft Darmstadt/Rimbach/Gelnhausen (1:34,71 min).

In der weiblichen U18 war die fleißigste Starterin Katharina Plock. Über die 60 m Hü sprintete sie in 9.11 sec zur neuen Bestleistung und Platz 6. Besser lief es noch im Weitsprung, hier wurde sie ebenfalls mit neuer Bestleistung von 5.58 m tolle Dritte. Auch in den Endkampf kam Saskia Lindner, am Ende wurde sie mit 5.26 m Achte.
Gemeinsam mit Pauline Grabiger (11. über 200 m in 26.93 sec PB) und Alanys dé Thore liefen Katharina und Saskia dann die 4 x 200 m. In einem stark besetzten Rennen erkämpften die vier jungen Damen sich Bronze in 1:47.09 min. Die zweite Staffel in der Besetzung Lea Kühl – Lea Bährens – Emilia Zimny – Marie Dignaß belegte Platz 7 (1:51,97 min).

21. Januar 2017