;

Erste Deutsche Meisterschaften des Jahres 2017 und gleich eine Medaille für Andreas Bechmann und das LGEF Nachwuchs Elite-Team.


Andreas Bechmann floppt über 1,98m
Foto: Iris Hensel

In Hamburg fanden auch dieses Jahr die deutschen Hallen Mehrkampfmeisterschaften statt. Nachdem sich Andreas im letzten Jahr in der Altersklasse U18 die Vizemeisterschaft sichern konnte, zeigte er gleich in seinem ersten U20 Jahr an gleicher Stelle in welche Richtung es gehen soll. In einem fast perfekten Hallen-Siebenkampf zeigte Andreas mit 5374 Punkten, dass Aufbau und Form stimmen. Am Ende eines ereignisreichen Wochenendes belohnt er sich mit einem couragierten abschließenden 1000m Lauf mit der Bronzemedaille. In fünf von sieben Disziplinen konnte er seine Bestleistung steigern (60m, 60m Hürden, Weit, Hoch und 1000m) und eine Mehrkampfbestleitung (Stabhoch) einstellen. Am Samstag gelang Ihm ein klasse Start über die 60m. 7,30 Sek bedeuteten Lauf- und persönliche Bestzeit. Im anschließenden Weitsprung konnte er sich dann auf 6,82 m im zweiten Versuch steigern, nachdem der Auftakt mit 6,67m schon stark begonnen hatte.

Ein wenig Ernüchterung trat dann im Kugelstoßen ein. 12,88 m waren nicht das was er sich erhofft hatte. Kleinere technische Probleme ließen leider keine Leistung über 13m zu. Ganz anders das Bild im Hochsprung. Eine blitzsaubere Serie ohne Fehlversuch von der Einstiegshöhe 1,80m bis 1,98m, welche bereits neue Bestleistung nach 2 Jahren bedeutete. Die 2,01m waren dann noch etwas zu hoch, sollten im Sommer aber fallen. Damit gewann Andreas die Teildisziplin und beendete Tag 1 auf Platz 4 mit 2995 Punkten.

Tag zwei begann gleich mit neuer Bestleitung über 60m Hürden. Mit 8,52 Sek war Andreas nochmal zwei Hundertstel schneller als bei den hessischen Meisterschaften vor zwei Wochen. Im Stabhochsprung konnte er mit übersprungenen 4,50m seine Mehrkampfbestleistung aus dem Sommer einstellen. Ein permanenter Austausch der Stäbe zu jeder neuen Sprunghöhe machte den Wettkampf nicht gerade einfach. Mit der in den nächsten Wochen anstehenden Umstellung auf 490er Stäbe sollte im Sommer auch im Stabhochsprung der nächste Schritt möglich sein.
Diese Leistung bedeutete Platz 3 vor dem abschließenden 1000m Lauf, knappe 50 Punkte Rückstand auf den Zweitplatzierten Sprintspezialisten Jonathan Petzke und 100 Punkte Vorsprung auf den 4. Platzierten und starken 1000m Läufer Luca Diekmann ließen auf eine Medaille hoffen. Es galt keine 10 Sekunden Rückstand auf Luca Diekmann aufkommen zu lassen. In einem beherzten 1000m Lauf gewann Luca in 2:44,19 Sek. Andreas lief wie geplant jede der fünf Runden in der vorgegeben Zeit und erreichte nach 2:50,17 Min das Ziel, 10 Sekunden schneller als noch vor einem Jahr. Dies reichte für Platz drei, da Diekmann die notwendigen 10 Sekunden nicht rauslaufen konnte und sich der Dresdner Jonathan Petzke an seine Fersen heftete und im Zielspurt knapp vor Andreas lag. Insgesamt eine tolles Wochenende und ein starker Auftakt für die anstehende Saison.

29. Januar 2017