;

Mehrkampfmeeting in Götzis: Bestleistungen für Carolin Schäfer und Claudia Salman-Rath

Der zweite Tag des Hypomeetings in Götzis ging für die beiden LGEF-Athletinnen Carolin Schäfer und Claudia Salman-Rath da weiter, wo der erste aufgehört hat: Mit Bestleistungen.
Nach zwei Ungültigen zeigte Carolin keinerlei Nerven und sprang im dritten Versuch 6,57m. Mit dem letzten Sprung der Konkurenz setzte Claudia ein Ausrufezeichen. 6,86m bedeuten Freiluftbestleistung und den zweitweitesten Sprung in einen Siebenkampf in Götzis.
Sie übertraf damit auch die WM-Norm des DLV für einen Start im Weitsprung.

Nur die Russin Swetlana Mokalets sprang vor 22 Jahren mit 6,93m weiter.
Nach dem Weitsprung lag Carolin punktgleich mit der belgischen Olympiasiegerin Nafissatou Thiam auf Rang 1. Vor dem abschließenden 800m Lauf änderte sich das allerdings wieder, da Thiam den Speer mit 59,32m fast 10m weiter warf. Carolin kam hier auf 49,80m, nur einen Meter von ihrer Bestleistung entfernt.
- 185 Punkte Differenz.
Claudia freute sich im Interview nach dem Weitsprung darüber, dass sie nun keinen Druck beim Speerwurf hätte um die DLV-Norm für die WM in London noch zu erreichen. Sie warf 39,67m.

Im 800m Lauf lief Claudia ein beherztes Rennen und ging 300m vor dem Ziel in Führung. Sie gewann die Disziplinwertung in 2:05,54 Sekunden: Bestleistung!
Carolin blieb ständig vor Nafissatou Thiam, konnte sich aber nicht genug absetzen um die 185 Punkte Rückstand wieder gut zu machen.
Sie kam nach 2:14,73 min ins Ziel.

In der Gesamtabrechnung erreichte Carolin großartige 6836 Punkte und Rang 2. 370 Punkte mehr als in ihrem bisher besten Siebenkampf.
Auch Claudia stellte als Fünfte mit 6580 Punkten eine neue Bestleistung auf.
Damit dürften beide sicher für die WM in London qualifiziert sein.

Die kompletten Ergebnisse

27. Mai 2017