;

Andreas Bechmann erfüllt C-Kader Norm bei den Mehrkampf-Trials in Bernhausen


Andreas Bechmann (Foto:Holger Reinhard)


Platz 8, mit 7048 Punkten persönliche Bestleistung und Erfüllung des C-Kaderrichtwertes standen nach einem heißen und langen Zehnkampf für Andreas Bechmann in der Altersklasse U20 zu Buche. Im Rahmen der Mehrkampf-Trials der DLV-Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer für die Klassen U23 bis U18 im Mehrkampfmekka Bernhausen ging es um die Tickets für die U23 und U20 Europameisterschaften sowie die U18 Weltmeisterschaften. Als einziger Starter für die LG EF war Andreas Bechmann in der Klasse MJ U20 dabei und schlug sich in diesem Mehrkampf in seinem ersten U20 Jahr beachtlich. Trotz muskulärer Probleme die in der Vorbereitung die kein Sprinttraining in den vorangegangenen zweieinhalb Wochen zuließen und die DLV-Physiotherapeuten vor Ort herausforderten, biss sich Andreas durch den Mehrkampf und konnte dennoch 3 Mehrkampf- und persönliche Bestleistungen erzielen.
Der Start in Tag 1 gelang solide mit 11,42 Sek. über 100m und 6,70m im Weitsprung. Das Kugelstoßen war mit 13,02m leider unter den Möglichkeiten, dennoch gab sich Andreas nicht geschlagen und leitete im Hochsprung die Wende ein und überwand 1,93m. Die abschließenden 400m lief er auf der ungünstigen Außenbahn 6 in neuer Bestzeit von 50,06 Sek. Somit standen nach Tag 1 3732 Punkte und Platz 6 in der Ergebnisliste der Altersklasse U20.
Der Einstieg in Tag 2 gelang leider nicht wie gewünscht. 15,44 Sek über die 110m Hürden waren nicht das Ergebnis welches er sich vorgenommen hatte. Im anschließenden Diskuswurf schaffte er sich wieder zu stabilisieren und erreichte 36,28m. Mit diesem soliden Einstieg ging es zum Stabhochsprung in dem Andreas mit 4,60m seine persönliche Bestleistung einstellen und wertvolle Punkte in der Gesamtwertung und gegenüber der Konkurrenz holen konnte. Noch einmal spannend machte er es im Speerwerfen. Nach zwei ungültigen Versuchen gelang Andreas im dritten Versuch ein Wurf auf 45,38m. Somit war das Ziel von 7000 Punkten in greifbarer Nähe. Mit einem Kraftakt und großem Willen lief er die abschließenden 1500m in 4:49,84 Min und steigerte seine 10 Kampfbestleistung auf 7048 Punkte. Für das EM Ticket (Norm 7200 Punkte) reichte es noch nicht, aber es ist noch viel Potential insbesondere im Sprintbereich vorhanden, so dass Andreas die im August anstehenden Deutschen Mehrkampfmeisterschaften mit guter Hoffnung angehen kann.

11. Juni 2017