;

DM in Erfurt: 3 Titel für die LGEF am ersten Tag

Den Titel im Hammerwurf der Frauen gewann auch im Jahr 1 nach Betty Heidler eine Athletin der LG Eintracht Frankfurt: Carolin Paesler warf dem das 4kg schwere Wurfgerät 69,51m weit. Auf dem Silberplatz landete Katrin Klaas, die sich gegenüber den Süddeutschen in der vergangenen Woche auf 68,50m steigern konnte, aber immer noch weit hinter ihrer Saisonbestleistung blieb.

In einem spannenden Wettkampf im Weitsprung der Frauen hatte Claudia Salman-Rath am Ende die Nasenspitze vorn. Mit 6,72m sprang sie im fünften Versuch einen Zentimeter weiter als die bis dahin führende Alexandra Wester aus Köln. Beide Athletinnen brachten danach keinen gültigen Sprung mehr in die Grube, so dass Claudia nach dem Titel in der Halle auch Deutsche Meisterin im Freien - mit exakt der selben Weite.
Nach dem Wettkampf sagte sie, dass sie im Falle einer Nominierung durch den DLV bei der WM sowohl im Siebenkampf als auch im Weitsprung antreten wolle.

Seinen ersten Titel für die LGEF gewann Matthias Bühler über 110m Hürden.
Nachdem er letzte Woche in Mannheim die WM-Norm geknackt hatte, dürfte ihm nach dem Sieg in Erfurt (13,50sec) die Nominierung für London eigentlich sicher sein.


In den Vorläufen über 1500m konnten sich sowohl Homiyu Tesfaye (3:53,52min) als auch Diana Sujew (4:17,78min) für die jeweiligen Endläufe am Sonntag qualifizieren.
Auch Georg Fleischauer und Luke Campbell qualifizierten sich fürs Finale. Georg verbesserte dabei seine Saisonbestleistung über 400m Hürden auf 50,83sec., Luke lief mit 50,19sec die schnellste Vorlaufzeit.

In den Vorläufen über 100m Hürden blieb Gianina Gartmann mit 13,95sec das erste mal unter 14 Sekunden.

07. Juli 2017