;

Mehrkampf-DM in Kienbaum: Andreas Bechmann Vizemeister im Zehnkampf


Andreas Bechmann (l) bei der Siegerehrung im Zehnkampf der MJU20

Am vergangenen Wochenende fanden die deutschen Mehrkampf Meisterschaften der Männer und Frauen sowie der Altersklasse U20 im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum statt. Mit einem starken 10-Kampf belohnte sich Andreas Bechmann zum Abschluss einer schwierigen Saison mit 7199 Punkten Platz 2 im 10-Kampf der Altersklasse U20. Mit Maira Gauges und Katharina Plock zeigten zwei weitere LGEF-Athletinnen im Siebenkampf der weiblichen U20 einen Mehrkampf und belohnten sich mit 4542 Punkten Platz 7 und 4439 Punkten Platz 10 obwohl sie noch der jüngeren Altersklasse U18 angehören.
Tag eins des Mehrkampfes zeigte sich trüb mit Nieselregen und Gegenwind auf der Sprintgeraden, so dass die Zeiten über 100m Hürden der Siebenkämpferinnen als auch über 100m für die Zehnkämpfer nicht das wahre Leistungsvermögen weidergaben. Mit 15,20 Sek konnte Katharina die 3. Beste Zeit im Feld erzielen. Andreas startete mit 11,66 Sek über 100m konnte damit den Rückstand auf die Konkurrenten jedoch gering halten, so dass der Start trotzdem als gelungen angesehen werden konnte.
Weiter ging es für die Mehrkämpferinnen auf die nassen Hochsprung und für Andreas auf die Weitsprunganlage. Von den schwierigen Bedingungen ließen sich unsere Mehrkämpfer nicht beeindrucken, so dass Katharina mi übersprungenen 1,62 m und Maira mit 1,59 m einen starken Einstieg in den Mehrkampf gefunden hatten. Andreas konnte sich im Weitsprung mit 6,83m den Disziplinsieg sichern und distanzierte die gesamte Konkurrenz um 30 cm. Das Kugelstoßen, nicht die Lieblingsdisziplin unserer Mehrkämpfer, konnte alles 3 solide beenden. So gingen 9,02m und 9,24m für Maira und Katharina in die Wertung. Andreas konnte mit 13,59m eine neue persönliche Mehrkampfbestleistung aufstellen. Tag 1 wurde mit dem abschließenden 200m Lauf für unsere beiden Siebenkämpferinnen beendet. Dort zeigten beide Athletinnen nochmals Ihre Klasse und erzielten in 26,09 Sek eine neue persönliche Mehrkampfbestleitung für Maira und 26,43 Sek für Katharina, so dass Katharina auf Platz 5 und Maira auf Platz 9 Tag 1 abschließen konnten.

Für Andreas standen mit Hochsprung und dem abschließenden 400m Lauf noch zwei Disziplinen an. Im Hochsprung sicherte sich Andreas mit 1,95m den zweiten Disziplinsieg und erzielte damit ebenfalls eine persönliche Mehrkampfbestleistung. Die abschließenden 400m wurden von allen U20 Athleten schnell gelaufen. Andreas blieb mit 49,99 Sek erstmals unter 50 Sek. und konnte damit persönliche Bestleistung und wichtige Punkte für den Mehrkampf erzielen.

Tag 2 des Mehrkampfes zeigte sich von seiner sonnigen Seite. Die Guten Bedingungen konnte insbesondere Maira nutzen und sicherte sich mit 5,56m den Disziplinsieg im Weitsprung. Auch Katharina startete mit 5,40m solide in Tag 2. Im Speerwurf galt es die guten Positionen möglichst zu halten. Und so schaffte es Maira nach schwierigem Start mit 2 ungültigen Versuchen im letzten Versuch mit 29,16m noch einen soliden gültigen Wurf nahe Ihrer Bestleistung zu erzielen. Katharina blieb mit 26,94m ebenfalls im Bereich Ihrer Möglichkeiten.
Im abschließenden 800m Lauf konnte sich Maira mit 2:32,44 Min noch auf Platz 7 vorschieben und erzielte mit insgesamt 4542 Punkten eine neue Siebenkampf Bestleistung. Katharina kämpfte sich in 2:43,31 Min über die letzten beiden Stadionrunden und sicherte im Gesamtklassement die Top Ten Platzierung.

Einen nicht ganz so guten Start in Tag 2 erwischte Andreas. 15,48 Sek. über 110m Hürden bei leichtem Gegenwind waren sicher nicht das was er sich vorgenommen hatte. Im Diskuswurf blieb Andreas leider auch unter seinen Möglichkeiten. Nach einem sicheren ersten Wurf auf 34,32m leistete er sich noch zwei Fehlversuche, welche beide in die Region um 40m flogen. Äußerst ärgerlich war, dass insbesondere der 3. Versuch wohl knapp auf der Sektor Linie landete und somit ungültig gegeben wurde. Trotz des nicht idealen Starts zeigte er im Folgenden über 3 Stunden dauernden Stabhochsprungwettbewerb gute Nerven und stellte mit 4,60m seine Bestleitung ein. Im Speerwurf folgte die Überraschung des Tages. Bisher die Wackeldisziplin konnte Andreas mit 52,19m eine neue persönliche Bestleistung erzielen und wichtige Punkte zur Konkurrenz um Medaillen aufholen. Somit ging es im abschließenden 1500m Lauf, welcher bisher nicht zu den Stärken von Andres zählte, auch darum die Medaille abzusichern. Ein Vorsprung von 15 Sek. auf den dritten und 18 auf den 4. platzierten sollten eigentlich reichen. Doch so einfach machte es die Konkurrenz aus Ulm und Erfurt nicht. Der Ulmer Fynn Zenker und der Erfurter Tom Lucas Greiner liefen mit 4:28,90 Min bzw. 4:33,92 fantastische Zeiten. Doch Andreas hielt sich exakt an den Fahrplan 76 Sek pro Runde zu laufen und sicherte sich mit 4:40,60 Min die Silbermedaille.

Ein erfolgreicher Abschluss einer langen Saison für unsere Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer. Der Dank und die Anerkennung für die tolle und erfolgreiche Mehrkampfsaison gilt natürlich auch den verantwortlichen Trainern Petra Schenten und Michael Krichbaum, welche durch Ihren Einsatz und Unterstützung solche Leistungen mit ermöglichen.

13. August 2017