;

Tolle Leistungen bei Hessischen Blockspezifischen Mehrkämpfen


Mia Haselhof, Erste im Block Wurf und mit der Mannschaft

Am 03.09.17 fanden in Frankfurt-Niederrad bei spätsommerlichen Temperaturen die Hessischen Blockspezifischen Mehrkämpfe statt. Aus LGEF-Sicht mit durchaus respektablen Leistungen.

Bei den „kleinen“ Blockmeisterschaften, bei denen anstatt fünf nur vier Disziplinen absolviert werden müssen und die Punktzahl anhand von Platzierungspunkten (25Pkt. für den 1.Platz, 24 Pkt. für den 2. usw.) ermittelt wird, erreichte Ionnis Blank im Block Lauf der M12 (75m, 150m, 60m Hürden und 1200m Hinderniscross) einen guten 3. Platz (89. Pkte). Noch besser machte es seine Zwillingsschwester Nicoletta, die sich im gleichen Block in der W12 den Titel (96. Punkte) sichern konnte. Im Wurfmehrkampf der M12 (Kugelstoßen, Diskuswerfen, Speerwerfen und Hammerwerfen) errang Simon Rossa einen respektablen 3. Platz (93. Pkte).

Im Block Wurf der W13 war wieder einmal Mia Haselhorst eine Klasse für sich. Nachdem sie sich bereits im Sommer den Hessenmeistertitel in Hofgeismar sichern konnte, war sie auch am Wochenende nicht zu schlagen. Mit drei persönlichen Bestleistungen (Diskus 37,72m, Hammer 47,59m und Speer 42,00m) errang sie die Maximalausbeute von 100 Punkten.
Für einen weiteren Titel in der W13 sorgte Nele Kühn im Block Lauf. Mit zwei persönlichen Bestzeiten ( 10,36s über 75m und 10,40s über 60m Hürden) sicherte sie sich ihren ersten Hessenmeistertitel mit 93 Punkten. Im selben Block landete Lea Janouch auf dem 8. Rang (70. Pkte).

Auch im Sprint-Mehrkampf (20m fliegend, 60m Hürden, 75m und 6er-Mehrfachsprung) waren die Leistungen aus Eintracht-Sicht sehr ansprechend. So erreichte Nora Williams Reinhard in einem starken Teilnehmerfeld mit 95. Punkten in der W13 den 2. Platz hinter der starken Lucy Peter (TSV Friedberg-Fauerbach; 98.Pkt).
Den selben Platz erreichte Atrin Sotoodehnia in der W12 mit ebenfalls 95 Punkten. Auch sie hatte eine nicht weniger starke Athletin vor sich (Holly Okoku; GSV Eintracht Baunatal; 98. Punkte). Neben Atrin waren zudem Lilith May (Platz 11.; 59 Pkt) und Marie Pauly ( Platz 15.; 46 Pkt.) im Sprintblock der W12 am Start.

Außerdem stellte die LGEF Athletinnen im Block Sprung. In diesem Block mussten Weitsprung, Hochsprung, 20m fliegend und der 6er Mehrfachsprung absolviert werden. In der W12 kam Ivana Brkic mit 96 Punkten auf einen tollen 2. Platz. Vor ihr landete nur Helena Schneeberger vom TSV Friedberg-Fauerbach mit 98. Punkten. In der selben Alterklasse ging auch Allegra Novarini an den Start, die am Ende mit 83. Punkten auf dem 5. Platz landete. Auch in der W13 waren zwei Starterinnen aktiv. Auf dem 4. Platz landete Nele Huth mit 88. Punkten. Zwei Plätze dahinter kam Finja Köchling mit 79. Punkten ins Ziel.

Die genannten Leistungen spiegeln sich auch in der Mannschaftswertung wider. Mit 292 Punkten sicherten sich Mia Haselhorst, Ivana Brkic und Nicoletta Blank den Hessenmeistertitel in der WU14. Auf dem 3. Platz landeten mi 283 Punkten Nora Williams Reinhard, Atrin Sotoodehnia und Nele Kühn. Abgerundet wird das tolle Mannschaftsergebnis mit dem 6. Platz von Nele Huth, Allegra Novarini und Finja Köchling mit 250 Punkten. Damit stellte die LGEF drei Mannschaften unter den ersten 6. in der weiblichen U14, was Hoffnungen auf ein ähnlich gutes Abschneiden bei den Mannschaftsmeisterschaften in knapp drei Wochen in Darmstadt macht.

Zudem war auffällig, wie gut die Gruppe miteinander harmonierte. In den wettkampffreien Phasen wurden die Teamkameraden in aller Form unterstützt und motiviert. Das ist sicherlich auch ein Verdienst der Trainer, die sich mitunter gemeinsam und gruppenübergreifend auf die Wettkämpfe vorbereiten.

Bernd Knack

05. September 2017