;

HLV Mehrkampfmeisterschaften: Eine U18 EM Norm-Erfüllung und 7 Titel


Bernd Knack und seine Athletinnen


Bei guten Bedingungen fanden am vergangenen Wochenende in Darmstadt die Hessischen Meisterschaften im Mehrkampf von der U16 bis zu den Aktiven statt. Die LGEF war mit vielen jungen Damen vertreten und leider nur 3 Teilnehmern des männlichen Geschlechts.

Fangen wir mal den Jüngsten an, also mit der W14. Die von Bernd Knack trainierten Athletinnen waren super vorbereitet und stellten viele Einzelbestleistungen auf. Allen voran konnte sich Nele Huth im Vierkampf sowie im Siebenkampf den Hessischen Meistertitel sichern. Nach sieben Disziplinen hatte sie tolle 3677 Punkte (Vierkampf : 2087) auf dem Konto. Nele Kühn lag jeweils auf dem etwas undankbaren vierten Platz mit 3395 Punkten sowie 1940 Pkt. Dritte im Bunde der W14 war Nora Williams-Reinhardt, die mit 3307 Punkten im Siebenkampf Platz 6 belegte und im Vierkampf auf Platz 5 (1928 Pkt).

In der W15 startete Maren Eberhard und steigerte sich nach einem durchwachsenen ersten Tag (Platz 12 1893 Pkt) am Sonntag deutlich. Am Ende standen 3440 Pkt zu Buche und die bedeuteten in einem starken Feld den 7. Platz. Gemeinsam mit beiden Nele’s sicherte Maren sich dann noch den Hessentitel mit der Mannschaft. Die erreichte Punktzahl von 10.512 Pkt. bedeuten auch die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August in Wesel, wo dann alle 4 wieder dabei sein werden. Das ist eine tolle Leistung.


Siebenkampf-Manschaftsmeisterinnen in der U20


Begleitet werden die Jüngsten von den Ältesten Jugendlichen zur DM Mehrkampf in Wesel. In der Klasse WU20 machte es Katharina Plock genauso wie Nele Huth und sammelte gleich 3 Hessentitel. Unangefochten zog sie den Siebenkampf durch und blieb trotz Abitur in der Vorbereitung nur 24 Punkte unter ihrer Bestleistung aus dem Vorjahr. Am Ende hatte sie 4694 Pkt im Siebenkampf und 2927 Pkt. im Vierkampf. Direkt aus den 14 Tage andauernden Prüfungen (IB) der internationalen Schule trat Maira Gauges den Mehrkampf an und auch sie zeigte unter diesen Umständen einen tollen Mehrkampf. Mit 4460 Punkten (4-Kampf: 2655) sicherte sie sich beide Silbermedaillen hinter Katharina. Sofie Reitbauer, die ebenfalls gerade das Abitur macht, hatte leider etwas gesundheitliche Probleme, konnte aber trotzdem den Siebenkampf mit Punktebestleistung von 4079 (4-Kampf Platz 7: 2394) auf Platz 6 beenden. Zusammen sicherten sich die Drei auch die Mannschaftswertung (13.233) und damit den Hessentitel und die DM-Quali. Bei der DM wird dann noch Miriam Sinning als Vierte dazu stoßen, dann sollte ein Kampf um die Mannschaftmedaillen möglich sein.


Die WJU18


Bei der weiblichen Jugend U18 glänzte Lilly Urban bei ihrem ersten Siebenkampf. Herausragend war der erste Versuch in ihrer Spezialdisziplin dem Speerwurf. Hier überbot sie mit 50.25 m die Norm (49 m) für die U18 EM, die im Juli in Györ/HUN stattfindet. Den Siebenkampf beendete Lilly mit einem tollen vierten Platz und 4.484 Punkte, dabei fehlten leider 16 Pkt zur DM Mehrkampf Einzelnorm. Gemeinsam mit Lilly waren Emilia Zimny (8. 4111 Pkt) und Leonie Bergsträßer (19. 3680 Pkt) erfolgreich in der Mannschaft (12.275 Pkt) und gewannen die Silbermedaille hinter der starken Königsteiner Mannschaft. Am Vortag hatten sich die Drei gemeinsam mit Marie Dignaß (23. 3388 Pkt) und Merle Hellwig den Hessentitel mit der Vierkampf-Mannschaft gesichert. Ein toller Erfolg für die 5 Damen.

Jetzt zu den Herren der Schöpfung. In der MU18 kämpfe sich Lucas Harren tapfer durch den 10-Kampf und wurde am Ende mit einem guten 7 Platz belohnt. Er sammelte 5088 Punkte. Sein Trainingspartner Fritz Dignaß musste leider den Wettkampf nach Tag 1 beenden. In der Fünfkampfwertung lagen die Beiden auf den Plätzen 9 und 13.
Theofilos Sidiropoulos vertrat die Farben der LGEF im Neunkampf der M15. Er konnte ohne eine Leistung im Stabhochsprung 3935 Punkte sammeln und lag am Ende ebenfalls auf Platz 7. Im Vierkampf lag er mit 2013 Pkt. noch auf einem vierten Rang.

13. Mai 2018