;

Hessische Titelkämpfe in Fulda – 8 Titel und 1 Verschenkter


Darius Gußmann, Sieger im Hochsprung der MJU18

Im schönen Stadion Johannisau in Fulda fanden am letzten Wochenende die Hessischen Meisterschaften der Aktiven und U18 statt. Der erste Tag war wieder mal von der nicht optimalen Organisation her stark beeinträchtigt. Nach einem nächtlichen Unwetter hat der Veranstalter aber für den 2. Tag die Bahn wieder perfekt hergerichtet. Leider schlug das Wetter dann nochmal zurück, Regen und Gewitter führten zu einer Unterbrechung von 45 min am Sonntag. Allen Bedingungen zu Trotz gab es gute Leistungen unserer Athleten.

Gleich drei von vier Hochsprungtiteln gingen an die Springer der LGEF, davon zwei Doppelsiege. Es begann mit Darius Gußmann in der U18, er überquerte 1.92 m als einziger im Feld und stand damit ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Männern siegte Henning Freudenberger vor Philipp Heckmann, beide überquerten sehr gute 2.02 m. Henning hatte aufgrund von weniger Fehlversuchen die Nase knapp vorn. In der Frauenkonkurrenz gab es dann das nächste Double durch Isobel Pooley und Anabel Peine. Isobel bestritt ihren ersten Wettkampf seit ca. 2 Jahren und sicherte sich mit übersprungenen 1.80 m den Sieg vor Anabel mit 1.74 m.

Parallel zum Hochsprung der Frauen fand der Weitsprung der Frauen statt, wo der Sieg ebenfalls an eine Athletin der LGEF ging. Natalie Buschung sicherte sich mit 5.91 m die Norm für die U23 DM und den Sieg. Mit im Feld war auch Miriam Sinning, die mit einer neuen Bestleistung von 5.65 m auf Platz 5 sprang. Zwischen Versuch 2 und 3 holte sich Miriam den souverän heraus gelaufenen Sieg über die 100 m Hürden der Frauen in 14.24 sec (VL 14.22 sec). Über die 110 m Hürden der U18 machte es Daniel Borchardt etwas spannender, er siegte knapp in 14.39 sec vor Aaron Heinz aus Kronberg.
Nach seinem Süddeutschen Meistertitel über die Hindernisstrecke ging Zaroul Aader Abdelkabir diesmal über die 1500 m an den Start und siegte in 3:58,91 min. Dritter wurde hier Jonas Götte mit 4:00,98 min. Trainingskollege Abdu Sultan holte Silber über 800 m in 1:58,74 min.

Ein weitere Sieg ging an Lilly Urban im Speerwurf der U18, ihr 500 g schweres Gerät landete bei 48.94 m. Das reichte um ca. 15 m vor der Konkurrenz zu sein. Robin Rieß warf seinen Speer auf die neue Bestleistung von 58.50 m und damit eigentlich weit genug für den Sieg. Leider war seine Stellplatzkarte nicht rechtzeitig abgegeben und somit konnte seine Leistung nicht innerhalb der Meisterschaft gewertet werden. Er durfte nur 3 Versuche außer Konkurrenz absolvieren. Schade.

Ein sehr gutes Wettkampfwochenende mit zwei Bestleistungen im Sprint gelang Saskia Lindner in der U18. Am Samstag wurde sie in sehr guten 12.35 sec Dritte über 100 m und am Sonntag über die gleiche Strecke mit 10 Hürden Zweite in 14.66 sec (VL 14.56 sec). Beim Weitsprung sprang sie im letzten Versuch 5.78 m und wurde dort ebenfalls Zweite, mit im Endkampf war auch Maren Eberhard als 5. und neuer Bestleistung von 5.29 m. Maren gehört noch der U16/W15 an.

Zwei weitere Silbermedaillen gab es durch Lara Herdner und Luke Heckmann im Kugelstoßen der Frauen und U18. Lara’s Weite 13.72 m und Luke’s Weite 14,22 m.Nikolas Winter lief über die 400 m Hürden in 56.60 sec als Dritter ins Ziel. Er profitierte vom Fehlstart Christopher Nagorr (Gießen), der dann a.W. trotzdem mitlaufen durfte und als Zweiter die Ziellinie überquerte. Im Diskus der Frauen gab es noch ein Podest durch Rebecca Müller, sie warf als Dritte 46.06 m.

10. Juni 2018