;

Süddeutsche Meisterschaften in Erding: 3 x Gold – 2 x Silber – 4 x Bronze


Saskia Lindner


Der Weg nach Erding zu den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U18 hat sich gelohnt. Eine schöne Meisterschaft in einem schönen Stadion mit einer blauen Bahn und vielen guten Leistungen von unseren Athleten am vergangenen Wochenende war die lange Anfahrt wert.

In der weiblichen Jugend U18 setzte Saskia Lindner ihre guten Leistungen der letzten Wochenenden fort. Im Zwischenlauf über 100 m sprintete sie hervorragende 12.16 sec und im Endlauf bestätigte sie diese tolle Zeit mit 12.18 sec und einen nur knapp verpassten Sieg. Beim Weitsprung konnte sich Saskia dann ganz knapp um 1 cm in 5.68 m gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Der Speer von Lilly Urban landete bei etwas schwierigen Windverhältnissen bei soliden 47.65 m, am Ende war das Platz 3.
Über die 400 m H lief Alanys de Thore ein sehr couragiertes Rennen, welches mit einer Bestleistung von 65.95 sec belohnt wurde. Mit dieser Zeit konnte Alanys auch die Norm für die Deutschen Jugend Meisterschaften unterbieten. Dies gelang auch der 4 x 100 m Staffel in der Besetzung Lea Kühl – Saskia Lindner – Maren Eberhard – Nele Kühn in 49.29 sec und Platz 4. Lena Bürkle ließ auf den Nebenplatz ihren Hammer auf 44.88 m fliegen und belegte damit Platz 6.
Eine aufsteigende Tendenz und eine der besten Leistungen lieferte Isobel Pooley im Hochsprung, ungefährdet siegte sie mit 1.81 m. Anschließend verzichtete sie auf weitere Versuche. Auf dem Silberrang folgte ihr mit 1.73 m Trainingspartnerin Anabel Peine. Gleich zwei Bronzemedaillen nahm Rebecca Müller mit nach Hause, sie warf den Hammer auf 47,34 m. Der Diskus flog ein paar Zentimeter weiter auf 47.72 m. Maira Gauges, startete am Samstag bei den Frauen gleich in 3 Disziplinen und kam dann ganz schön in Streß. Sie erreichte sehr unerwartet mit neuer Bestleistung im Zwischenlauf von 12.28 sec das Finale über 100 m. Dort sprintete sie dann mit 12.33 m auf Platz 8. Dazwischen sprang sie mit 5.71 m neue Bestleistung im Weitsprung und belegte auch hier sehr überraschend mit Platz 4 eine sehr gute vordere Platzierung. Auch über die 100 m H gelang ihr eine neue Bestleistung in 15.17 sec. Am Sonntag sprintete sie dann noch die 200 m in 25.47 m. Pauline Grabiger stellte über 400 m ihre derzeit gute Form einmal mehr unter Beweis, die Uhr blieb bei der für sie zweitbesten Zeit bei 58.69 sec stehen. Hanna Gambette belegte im Dreisprung Platz 6 mit 11.51 m.

Sehr zur Überraschung der anwesenden Trainer sprinteten die Jungs der MU18 4 x 100 m Staffel zum süddeutschen Titel. Kevin Robinson – Daniel Borchard – Felix Lang und Darius Gußmann benötigten 43.95 sec für die Runde. Bei den 110 m Hürden stellte Daniel Borchard im Vorlauf eine neue persönliche Bestzeit in 14.09 sec auf. Im Endlauf bekam er leider von neben ihm laufenden Athleten mehrfach einen kleinen (unbeabsichtigten) Rempler und damit war dieses Rennen etwas unrund. Am Ende bedeuteten die 14.18 sec dann Bronze. Knapp an Bronze scheiterte Darius Gußmann im Hochsprung, Platz 4 mit 1.86 m. Im Speer kam Robin Rieß auf Platz 8 mit 51.38 m und Luke Heckmann belegte ebenfalls Platz 8 mit der Kugel und 14.14 m.

Die Ausbeute bei den Männern war eher etwas mager. Im Hochsprung sprang Henning Freudenberger über 2.00 m (Platz 4) und Phillip Heckmann 1.95 m (Platz 6). Im 100 m Vorlauf sprintete Lennard Wagner zwar Saisonbestleistung mit 10.99 sec, leider verpasste er den Zwischenlauf damit aber ganz knapp.

24. Juni 2018