;

11 Normerfüller für Deutsche Hallenmeisterschaften beim eigenen Sportfest


Luke Campell

Am vergangenen Sonntag fand das traditionsreiche nationale Hallensportfest der LG Eintracht Frankfurt welches bereits zum 36. Mal in der Leichtathletikhalle in Frankfurt/Kalbach ausgetragen wurde. Den traditionellen Hallen-Auftakt in das neue Jahr nutzten auch zahlreiche unserer Athletinnen und Athleten um sich für die anstehenden Meisterschaften einem ersten Formtest zu unterziehen. Und dieser gelang in einer außerordentlichen Weise. Satte 11 Normen für die deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 in Sindelfingen bzw. Männer und Frauen in Leipzig sowie zahlreiche neue Hallenbestleistungen standen am Ende des Tages für unsere Athleten zu buche. Doch der Reihe nach.

Bei den Männern zeigte unser Deutscher Meister über 400m Hürden Luke Campbell zeigte dass er auch über die Kurzdistanz 60m Hürden konkurrenzfähig ist und löste in 7,99 Sek und Platz 1 sein Ticket für die Deutschen Hallenmeisterschaften am 16. und 17.02. in Leipzig. Ihm gleich tat es im selben Lauf Fabian Christ in 8,16 Sek und Platz 2. Ebenfalls schnell zeigte sich Luke über 60m mit 7,10 Sek.

Einen ganz starken Einstieg in das neue Jahr fand Andreas Bechmann. Unterlief unserem Zehnkämpfer über 60m Hürden noch ein Missgeschick auf Grund der Umstellung seines Anlaufes zur ersten Hürde, setzte er im Hochsprung ein dickes Ausrufezeichen. Übersprungene 2,04m bedeuten neue persönliche Bestleistung und zeigen, dass er auch überregional die Spezialisten ärgern kann und zur nationalen Spitze der Mehrkämpfer in dieser Disziplin gehört. Trotz 1,25kg schwerer Männerkugel zeigte Andreas mit 13,95m einen neue Bestleistung und dass er auch in diesem Jahr an seine guten Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen kann.
Für Philipp Heckmann waren 2,01m ebenfalls ein guter Einstieg in die Saison.

Bei den Frauen zeigte sich Miriam Sinning über die 60m Hürden der Frauen in glänzender Verfassung und löste in 8,72 Sek. ebenfalls das Ticket für die Deutschen. Die 5,55m im Weitsprung und 9,96m im Kugelstoßen lassen auf eine gute Mehrkampfsaison bei Ihr hoffen.

In der Altersklasse U20 war Mehrkämpferin Maira Gauges als Vielstarterin unterwegs. Über 60m löste sie in 7,94 Sek. das Ticket für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Über die 60m Hürden in 9,19 Sek. wie auch im Weitsprung mit 5,42m zeigte sie, dass der Formaufbau stimmt. Über 60m überzeugte Jana Lowka, dass auch die Werfer sehr schnell sein können. In 8,16 Sek setzte sie eine neue persönliche Bestmarke und bestätigte die Eindrücke aus dem Training.

Bei den Jungs zeigten sich insbesondere Daniel Borchardt und Janis-Elias Pohl in sehr guter Form. Janis gewann die 60m Hürden in starken 8,07 Sek. und sicherte sich das Ticket für die Deutschen ebenso wie über 200m in 22,54 Sek. was persönliche Bestleistung bedeutete. Über 60m flach zeigte Janis in 7,17 Sek. dass er auch ohne Hindernisse schnell unterwegs ist. Trainingskollege Daniel Borchardt erzielte mit einem unrunden Lauf in 8,36 Sek. sicher die Qualifikation für die anstehenden nationalen Titelkämpfe.


Saskia Lindner


Für das Highlight des Tages sorgte Saskia Lindner. Sie pulverisierte mit Ihrem ersten Sprung über 6m auf 6,24m ihre bisherige Bestleistung um fast 40cm. Die Norm für die nationalen Titelkämpfe hat sie damit klar übertroffen und kann mit dieser Leistung selbstbewusst und mit einem guten Gefühl in die anstehenden Titelkämpfe gehen.

In der Altersklasse U18 konnte Charlize Boykin zeigen dass auch sie eine gute Vorbereitung absolviert hat. 7,80 Sek. im Vorlauf über 60m wie auch 25,59 Sek. über 200m bedeuten die Qualifikation für die Deutschen Jugend Ende Februar in Sindelfingen der Altersklasse U20.

Unsere Werferinnen zeigten im Kugelstoßen der WJ U20 sowie in der Frauenklasse dass auch mit ihnen zu rechnen ist. Die Weite von 13,92m bedeuten für Lara Herdner Platz 2 und einen soliden Einstieg in die Hallensaison sowie das sichere Ticket für die deutschen Nachwuchsmeisterschaft. Victoria Sade Adu, eigentlich Hammerwerferin, stieß die Kugel auf 11,41m.

Für die anstehenden Landesmeisterschaften, Süddeutsche Meisterschaften sowie auch die nationalen Titelkämpfe wünschen wir unseren Athletinnen und Athleten viel Erfolg und alles Gute.

Alle Ergebnisses des Hallensportfestes finden sich unter folgendem Link: https://laportal.net/Competitions/Resultoverview/1308 oder unter "Veranstaltungen".

13. Januar 2019