;

HLV WW U20 & U16 – Speerwurf weiblich in Frankfurter Hand

Bei strahlendem Sonnenschein aber klirrender Kälte wurden am vergangenen Sonntag die Hessischen Winterwurfmeisterschaften der Klassen U20 und U16 ausgetragen. Die Winterwurfmeisterschaften decken alle Langwürfe, sprich Speerwurf, Diskuswurf und Hammerwurf ab.

Früh morgens mussten als Erste die weibliche Jugend U20 mit dem Speer ran, die LGEF war hier gleich mit drei aussichtsreichen Kandidatinnen am Start. Allen wurde gute Chancen auf den Titel zugesprochen und es wurde vorab ein spannender Wettbewerb prognostiziert. Die Erfahrenste und Älteste Jana Lowka führte den Wettbewerb lange an und hatte mehrere Würfe jenseits von 40 m aufzuweisen. Der weiteste Versuch landete bei 41.45 m, allerdings gelang Emilia Zimny im 6. und letzten Versuch noch ein guter Wurf auf 42.73 m. Damit sicherte sie sich vor Jana den Hessentitel. Vierte wurde die Jüngste im Bunde Lilly Urban, die ihren ersten Wettkampf mit dem 600g Speer absolvierte. Die Weite von 38,93 m ist sicherlich noch ausbaufähig. Nächste Woche geht sie dann wieder mit dem 500g Speer in der U18 als Titelfavoritin an den Start. Emilia und Jana treten dann bei den Frauen ein weiteres Mal an.

In der Klasse U16 gewannen die „Peter“-Schwestern jeweils Gold mit dem Speer. Bei der W15 stand Lucy Peter mit 39.15 m vor Trainingspartnerin Nele Huth (2./33.35 m) auf dem Siegerpodest. Larissa Rollberg wurde 5. mit 25.31 m. In der W14 war es Lilly Peter die sich mit einem Wurf auf 32.66 m Gold sicherte. Mit im Feld war auch Ivana Brkic mit einer Weite von 22.26 m (Platz 6). Ivana war dann später noch mit dem Diskus aktiv, hier belegte sie Platz 5 mit 25.26 m. Im Feld beim Diskus war auch noch auf Platz 6 Johanna Marrwitz (21.02 m) dabei. Ein Jahrgang älter, also in der W15, waren Larissa Rollberg (5./ 26,91m) und Nora Williams-Reinhard (7./25.47m) ebenfalls im Diskuswettbewerb vertreten.
Mit dem 3kg Hammer in der Klasse W15 gab es durch Mia Haselhorst einen souveränen Sieg mit der tollen Leistung von 45.06 m.

Blicken wir noch auf die weiteren weiblichen Teilnehmer in der Klasse U20. Sehr erfreulich und sicherlich etwas überraschend setzte sich Jenny Patrovsky im Diskus gegen die stärker eingeschätzte Isabel Cramer (Treysa) durch. Ihre Weite von 39,22 m bedeutet auch eine neue persönliche Bestleistung. Bei Victoria Sade Abu dagegen war es leider umgekehrt, sie musste sich mit einer für sich bescheidenen Weite von 50.37 m Laura Siegel (Weilmünster, 50,54m) um ein paar cm geschlagen geben.

Im Speerwurf der männlichen U20 trotzten Arne Hanack und Robin Rieß der Kälte und beförderten den Speer fast auf eine identische Weite. Arne warf 50,88 m und holte damit Bronze, Robin belegte mit 50.81 m den undankbaren 4. Platz. Der Diskus von Luke Heckmann flog auf 38.03 m, was ihm ebenfalls Bronze einbrachte. In der M14 warf Julian Holuschek seinen Speer auf 32.46 m (Platz 5).

20. Januar 2019