;

Hessische WW mit fünf Titeln und vielen Bestleistungen

Der Tag begann mit leichten Regen und dem Speerwurf der WU18 schon morgens zu der unchristlichen Zeit von 09.30 Uhr. Aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen und versucht den Elementen zu trotzen. Das gelang Lilly Urban leider nicht ganz optimal, den Hessentitel konnte sie zwar für sich verbuchen aber mit der Weite von 41.82 m ist Sie sicherlich kann sie nicht zufrieden sein.
Besser machten es Emilia Zimny und Jana Lowka, beide gehören noch der U20 an und stellten sich dieses Wochenende der älteren Konkurrenz bei den Frauen. Es war wie in der vergangenen Woche ein spannendes Duell, das Emilia wieder im letzten Versuch für sich entscheiden konnte. Um Jana zu schlagen musste sie allerdings ihren 600g Speer auf eine neue Bestleistung befördern. Diese lautet somit seit heute 45.57 m, aber auch Jana machte einen besseren Wettkampf als letzte Woche und ihr Speer landete bei guten 45,23 m. Beiden gelang damit ein guter Wettkampf zur Vorbereitung der Deutschen Jugend Meisterschaften Ende Februar.

Titel Nr 3 bei den weiblichen Starterinnen sicherte sich Victoria Sade Adu im Hammerwurf der Frauen mit der Weite von 53.39 m, auch da ist eine Steigerung zur Vorwoche. Die Bronzemedaille mit dem Hammer der Frauen ging an Rebecca Müller, die ihre persönliche Bestleistung auf 49,75 m steigern konnte. Eine weitere Bronzemedaille sicherte sich Rebecca mit dem Diskus, ihre Weite hier 46,19m. Etwas über einen Meter weiter flog der Diskus von Charleen Zoschke auf 47.35 m, was den Silberrang bedeutete. Jenny Patrovksy wurde mit 36,52 m Fünfte.
Bei der Hammerkonkurrenz der WU18 verbesserte auch Lena Bürkle ihre Bestleistung auf 46,87 m, das wurde auch mit Bronze belohnt. Im Diskus der U18 belegte Svenja Steingens Platz 5 mit 26,49 m.

Kommen wir zum „starken“ Geschlecht bei dieser Winterwurf Meisterschaft. Mit dem 2 kg Diskus gewann Marc Krause den ersten Titel von zweien bei den Männern mit einer Weite von 49,62 m. Den zweiten gab es im Hammerwurf mit einem erwarteten Favoritensieg von Christoph Gleixner, sein Wurfgerät flog auf die neue persönliche Bestweite von 62,39 m. In der Speerwurf-Konkurrenz waren wie in der Vorwoche bei der U20 Robin Rieß und Arne Hanack vertreten. Diese Woche hatte Robin die Nase vorn und wurde Dritter mit 50.92 m vor Arne mit 48,89 m als Vierter.
Bei der MU18 wurde Lukas Harren zweimal Vierter mit dem Diskus (35,32 m) und mit dem Speer (48.02 m) und Lovro Maras mit dem Diskus Fünfter mit 34.28 m.

26. Januar 2019