;

Gold & Bronze für Lilly Urban und Emilia Zimny bei den Deutschen Winterwurf

Am vergangenen Wochenende fanden parallel zu den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Sindelfingen auch die Deutschen Jugendwinterwurfmeisterschaften statt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es im Floschenstadion am Samstag um 10 Uhr los mit dem Speer der WU18.

Die Anlaufbahn musste kurz vor Beginn noch enteist werden, durch das tolle Wetter wurde es zum Glück aber immer wärmer. Bei der WU18 stand Lilly Urban am Anlauf mit ihrem 500 g schweren Speer. Nach mäßigen Versuchen zu Beginn des Wettkampfes folgte dann im dritten Versuch eine tolle Steigerung auf die Saisonbestleistung von 48,77 m. Damit ging Lilly in Führung und gab diese auch nicht mehr ab. Zwei weitere Würfe auf 48,42 und 46.98 m hätten ebenfalls für Gold gereicht.
Nach etwas schwächeren Wettkämpfen in der Vorbereitung war Lilly zum richtigen Zeitpunkt fit und nervenstark und nahm Gold verdient mit nach Hause.

Am Nachmittag griffen dann die etwas älteren Damen in der U20 zum 600 g Speer. Mit am Start von der LGEF waren die Vorjahres Vierte der U20 Jana Lowka und die Vorjahres Vierte der U18 Emilia Zimny. Nach sehr soliden Würfen im Vorkampf auf 42.83 m für Emilia und 41.39 m für Jana erreichten Beide als 7. Und 8 den Endkampf. Aber in einem Wettkampf in dem die „Wundertüte“ Emilia – so wird sie von Ihren Trainern bezeichnet – am Start ist, ist dieser erst endgültig zu Ende wenn sie den letzten Versuch absolviert hat. Wie schon bei den Hessischen Meisterschaften packte Emilia im 6. und letzten Versuch ihren besten Wurf aus. Diesmal flog der Speer auf die neue Bestleistung von 46,64 m, was ein Vorrücken auf den Bronzeplatz bedeutete. Eine tolle Leistung und die erste Medaille auf deutscher Ebene für Emilia.
Auch Jana Lowka konnte sich im sechsten Versuch noch einmal steigern auf 42.17 m, am Ende blieb es aber Platz 8.

Im Speerwurf der männlichen Jugend U18 verbesserte Robin Rieß seine persönliche Bestleistung auf 53.34 m. Diese Weite reichte leider nicht für Runde der Besten acht, da wären noch gute 3.5 m mehr nötig gewesen. Seine Trainingspartnerin Victoria Adu trat im mit dem 4 kg Hammer in der U20 an. Sie erwischte leider keinen optimalen Wettkampftag und belegte mit ihrem einzigen gültigen Wurf von soliden 52.59 m Platz fünf.
Beim Diskuswurf der MU18 war Marius Karges am Start, leider ging kein gültiger Versuch ins Protokoll ein.

25. Februar 2019