;

Hessische Staffelmeisterschaften: 6 Titel und weitere Podestplätze


Daniel Borchard schickt Felix Lang auf die letzten hundert Meter


Einen wahren Medaillenregen verursachten die Staffeln der LGEF bei den Hessischen Staffelmeisterschaften im Stadion von Groß-Gerau.

Nach eher mäßigen 43,33sec - auch durch einen verschlafenen ersten Wechsel verursacht - lief die 4x100m Staffel der Männer im Endlauf mit 42,51sec einen souveränen Sieg heraus.
Etienne Grandemange, Nicolas Leissner, Lennard Wagner und Fabian Christ hatten im Ziel 12 Zehntel Vorsprung auf die zweitplatzierte Staffel der StG Johannisberg-Fulda.

Auch die Sprintstaffel der männlichen Jugend U20 ging als vorlaufschnellste Staffel (42,86sec) in den Endlauf. Dort konnte sie sich auf 42,74sec steigern - der Vorsprung von Marshellus Foreshaw, Jannis-Elias Pohl, Daniel Borchard und Felix Lang auf die Staffel des Wiesbadener LV betrug nur 23 Hundertstel.

Einen weiteren Titel sicherte sich die erste Staffel der WJU16 in der Besetzung Pia Bott, Paula Hofmockel, Alicia Opferkuch und Nele Kühn. Nach 49,29 im Vorlauf siegten sie im Endlauf mit 49,07sec.
Die Staffel mit Nora Williams Reinhard, Anika Dimirijevic, Lilith May und Finja Köchling wurde mit 51,10sec Vierte. Im Vorlauf waren diese 4 mit 51,26sec ebenfalls die viertschnellste Zeit gelaufen.
Nicht für den Endlauf hatte sich die dritte Staffel mit Nicoletta Blank, Atrin Sotoodehnia, Larissa Rollberg und Julia Hückelheim wurden mit 51,81 in der Summe der Vorläufe Achte - da aber das Stadion in Groß-Gerau nur über sechs Rundbahnen verfügt, schafften sie es nicht in den Endlauf.


Luise Wendling und Julia Badenhausen beim ersten Wechsel der 4x75m Staffel

Beide Titel in der U14 gingen an Staffeln der LGEF. Niklas Stork, Laurin Hanke und Gebeyehu Filfil lieferten sich auf den 6 Runden ein heißes Duell mit dem TV Wetzlar. Mit 7:15,89min waren unsere Jungs am Ende knapp 2 Sekunden vorne.
Die zweite Staffel mit Titus Langefeld, Emil Steinbrecher und Elias Jonas wurde in 8:08,37 min Siebte.
Bei der weiblichen U14 fiel der Sieg von Finja Pondorf, Paula Bokemeyer und Luise Hitzbleck beindruckend deutlich aus. Zwar lagen sie in Ihren Lauf am Ende knapp 3 Sekunden hinter der Staffel des USC Mainz - aber diese startete außerhalb der Wertung.
Die zweitplatzierte Staffel der Hanau Rodenbach war über 20 Sekunden langsamer als die 7:52,74min unserer Mädchen.

Einen weiteren Sprint-Staffel-Sieg konnten Luise Wendling, Julia Badenhausen, Lilly Peter und Fara Signy Köchling über 4x75m der WJU14 für sich verbuchen.
Nach 39,57sec im Vorlauf folgten 39,66sec im Endlauf.
Die erste 4x75m Staffel der MJU14 lief im Vorlauf mit 39,92sec die mit Abstand schnellst Zeit. Leider konnten Matej Brkic, Guiliano Guccione, Kaydin Jones und Nicolas Ziegler diese Zeit im Endlauf nicht bestätigen - dort liefen Sie mit 41,06 Sekunden auf Rang 2 ein.
Die zweite Staffel kam im Finale auf 43,52 Sekunden - nach 43,45 Sekunden im Vorlauf bedeutete das für Luis Müller, Maxence Bergeron-Coppens, Julian Damm und Johannes Pürzer den fünften Platz.

In der WJU20 trat nur eine 4x400m Staffel an. Maren Eberhard, Anna-Lena Peine, Alanys de Thoré und Amelia Stark wurden hier in 4:02,76 Zweite.
Sowohl im Vor- als auch im Endlauf lief die 4x100m Staffel der WJU18 die zweitschnellste Zeit. Lewhat Araya, Charlize Boykin, Maren Eberhard und Amelie Stark liefen nach 49,30 im Vorlauf 49,09sec im Finale.

Bei der MJU18 waren nur 3 Staffeln gemeldet, so dass die Vorläufe ausfielen. Kevin Robinson, Thofilos Sidiropoulos, Ben Philipp Keil und Lukas Harren benötigten 45,35sec für die Stadionrunde und belegten damit Rang 3.

Die 3x1000m Staffel der MJU16 benötigte für die siebeneinhalb Stadionrunden 9:11,88min - 20 Sekunden Rückstand auf die Staffel des SSC Hanau-Rodenbach bedeuteten Silber für Jakob Busch, Simon Rossa und Max Benda.
Disqualifiziert wurde die Sprintstaffel der MJU16 - hier misslang der zweite Wechsel.

29. Mai 2019