;

DM U23 Tag 2: Paukenschlag von Janis Pohl mit Silber und U20 Norm


Janis-Elias Pohl über der Hürde.


Der zweite Tag in Wetzlar drohte trübe zu werden, aber pünktlich zu Beginn kam die Sonne raus und der Wind war nicht ganz so stark wie am Vortag. Damit herrschten allerbeste Bedingungen für super Leistungen.

Diese nutzte Janis Pohl für sich und ließ auf der etwas ungünstigen Bahn 1 im 400 m Hürden Finale zu keinem Zeitpunkt des Rennens Zweifel aufkommen das Rennen könnte nicht gelingen. Am Ende wurde er mit der Silbermedaille belohnt obwohl er der Jüngste im Feld war und noch der U20 angehört. Die Bombenzeit von 51.50 sec sicherte ihm auch die Norm für die U20 EM im Juli in Boras/Schweden.

Damit hatte Trainer Jörg Huppers etwas geliebäugelt, aber wenn es dann wirklich kommt ist das umso fantastischer. Jetzt heißt es bei der Juiorengala in Mannheim (28./29.06) nochmal gut zu laufen und dann hoffentlich ab nach Schweden.

Über die doppelte Distanz aber nicht mit Hürden lief Dennis Biederbick in einem engen Rennen letztlich als Vierter über die Ziellinie. Dennis hatte zu Beginn das Tempo und die Führungsarbeit übernommen, konnte die gute Position am Ende aber nicht ganz halten. Seine Endzeit belief sich auf 1:51.65 min. Sein Trainingskollege Marvin Heinrich startete über 1500 m, dieses Rennen war zu Beginn extrem langsam und das Feld war 100 m vor dem Ziel noch extrem eng beieinander. Marvin kam dann am Ende in einem Spurt als Fünfter Ins Ziel, seine Zeit 4.06.79 min. Allerdings kann er sich sich trotz verpasster Medaille freuen, am letzten Freitag in Dessau unterbot er in 3:40 min die U23 EM Norm und kann jetzt mit einem Start in Gävle/Schweden planen.

Zwei weitere Endkampfplatzierungen erreichten mit Platz 7 Anabel Peine im Hochsprung mit sehr guten 1.74 m und Victoria Sade Adu mit dem Hammer. Victoria erzielte mit 52,04 m Platz 8. Knapp verpasst hat den Endkampf leider Jana Lowka mit dem Speer (47,65m/9.). Im Kugelstoßen kam Lara Herdner mit 13.93m auf Platz 14 genauso wie Yannik Garland über die 3000 m Hindernis (9:45,86min). Im Vorlauf über 200 m sprintete Maira Gauges 25.37 sec.

Im Rahmen der DM U23 wurden auch die 4 x 400 m Staffeln der U20 ausgetragen. Hier wurden unsere jungen Nachwuchs Viertelmeilerinnen in 4:02,76 min mit Platz 9 belohnt. Mit dabei waren : Amelie Stark, Anna-Lena Peine, Alanys de Thor, Maira Gauges

15. Juni 2019