;

Kurpfalz Gala Weinheim: Sieg für Natalie Buschung, DJM Quali für Darius Gußmann

Bei widrigen Bedingungen fand am Freitag Abend in Weinheim die gut besetzte Kurpfalz Gala statt. Besonders in Szene setzten konnte sich Natalie Buschung, sie sprang mit 6.29 m eine Saisonbestleistung und siegte vor Xenia Stolz (6.21 m, Wiesbaden). Ein kleiner Wermutstropfen blieb, die Qualifikation für die DM liegt bei 6.30 m. Aber vielleicht klappt es ja noch, eine Woche ist noch Zeit.
Die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften sicherte auf den letzten Drücker Darius Gußmann. Er stellte mit 2.02 m eine neue Bestleistung im Hochsprung auf und kann damit mit einem Start in Ulm planen. Auch im Hochsprung am Start war Anabel Peine, sie sprang 1.74 m.

Am meisten litten wohl die Hürdensprinter/innen unter den Bedingungen. Beim Vorlauf ca. 30 min Zeitplanverzögerungen und kurz vorher nochmal Regen. Die Läufe auf die andere Gerade verlegt weil dort wohl Rückenwind vermutet wurde. Der Umbau dauerte aber solange das dann ordentlich Gegenwind herrschte. Bei -2,7 GW lief MIriam Sinning dann solide 14.73 sec. Beim Endlauf herrschte dann zwar leichter Rückenwind, aber es war um 21.27 Uhr schon fast dunkel. Trotzdem steigerte Miriam ihre Zeit auf gute 14.34 sec und zeigt damit eine deutlich ansteigende Form.

Unter den geschilderten Bedingungen litt auch der Sprint der Männer. Georg Fleischauer testete über die Unterdistanzen und sprintete 11.17 sec im Vorlauf über 100 m und beim Flutlicht-Lauf über 200 m 22.41 sec.

12. Juli 2019