;

DJM Tag 1: Platz 4 für Marius Karges in der Hitzeschlacht

Der Song „36 Grad und es wird noch heißer“ war sinnbildlich für den ersten Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm. Doch das sollte unsere Athleten kaum stören: Für das beste Final-Ergebnis des Tages sorgte Marius Karges im Diskuswurf der U18. Mit Platz vier schrammte er zwar knapp an Bronze vorbei, mit geworfenen 56,19 Metern kam er aber dicht an seine persönliche Bestleistung heran und kann mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Ein DM-Debüt feierte Lena Bürkle und belegte im Hammerwurf der U18 mit 45,11 Metern Rang 16.

In den Vorrunden zeigte Maren Eberhardt über 400 Meter Hürden ein starkes Rennen und zog souverän als Dritte ihres Vorlaufs in 65,02 Sekunden ins Finale ein. Etwas unter ihren Möglichkeiten blieb dagegen U20-Athletin Maira Gauges über 100 Meter. 12,35 Sekunden und Platz 5 in ihren Lauf bedeuteten leider schon das Aus nach den Vorläufen. Zwei Chancen bleiben Maira in den nächsten Tagen jedoch noch ihre gute Form unter Beweis zu stellen. Die Mehrkämpferin wird sowohl über 100 Meter Hürden (Samstag, 10:25Uhr) als auch über 200 Meter (Sonntag, 16Uhr) an der Startlinie stehen.

Leider verpasst auch die U18-Staffel der Jungs mit Kevin Robinson, Marshellus Foreshaw, Theofilos Sidiropoulos und Ben Philipp Keil in 43,84 Sekunden den Einzug ins Finale. Ben ging anschließend noch über 400 Meter Hürden an den Start, lief 59,96 Sekunden und wurde Sechster seines Laufs. (cb)

25. Juli 2019