;

Ein Rückblick auf die DM MK Aktive & U20

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisten der Aktiven/U23 am 10/11.08. in Bietigheim-Bissingen und am 17/18.08. Ulm war jeweils nur eine Athletin der LGEF am Start. Nach dem tollen Mannschaftsergebnissen im Vorjahr war das etwas schade, aber in 2020 sieht es vielleicht wieder anders aus.

In Bietigheim-Bissingen ging Sofie Reitbauer in der U23 an den Start und beendete den Siebenkampf mit der zweitbesten Punktzahl ihrer Karriere. Im Stadion herrschte immer eine tolle Stimmung, da die Zuschauer nahe an die Anlagen gelassen wurden. Es wurde für jeden applaudiert und jeder angefeuert, unterstützt durch ein Ansagerteam das ebenfalls jede Leistung zu würdigen wusste. Der Wehrmutstropfen war der starke Gegenwind bei den Sprintdisziplinen, von daher war eine Top-Punktzahl nur schwer zu realisieren. Sofie begann mit guten 15.73 über die 100 m Hürden, sprang 1.50 m hoch und wuchtet die 4kg Kugel dann auf ausbaufähige 10.21 m. Anschließend sprintete sie gegen den Wind 27.58 sec. Der Zweite Tag begann dann mit guten 5.21 m, dem folgten 31.88 m im Speer und 2:32.11 über 800m. Am Ende bedeuteten das 4373 Punkte und Platz 12.



Eine Woche später ging Maira Gauges im Siebenkampf der WU20 an den Start. Der erste Tag war irgendwie zäh – bei vielen Teilnehmerinnen – und trotz soliden Leistungen herrschte eine gewisse Unzufriedenheit bei dem Athletin–Trainerin Gespann. Der Start über die 100 m Hürden mit 15.34 sec war gut aber der Hochsprung wollte nicht so klappen. Am Ende standen nur 1.53 m im Ergebnisprotokoll, im Vorjahr waren es 1.62 m. Das Kugelstoßen war nicht viel besser, die Kugel landetet bei 8.98 m. Die 200 m in 25.49 sec gingen bei Gegenwind in Ordnung, es war auch die drittbeste Zeit im Feld. Das hieß 2757 Pkt. an Tag eins und Platz 14 – nicht richtig gut, wenn man das Endziel Platzierung unter den Besten 8 verfolgt.
Zum Glück gibt es aber Tag 2 im Siebenkampf, die Sonne schien schön vom Himmel und Maira hatte gut geschlafen. Der dritte Versuch im Weitsprung brachte 5,57 m bei Gegenwind, das war sehr gut, vorne im Feld und brachte in der Zwischenwertung Platz 10. Im Speerwurf folgte eine Bestleistung mit 31.36 m, aber das Feld war in Summe etwas stärker und deshalb im Zwischenklassement wieder ein Rutsch auf Platz 14. Aber da waren ja die 800 m noch zu absolvieren. Hier war Maira dann wieder die Drittschnellste des gesamten Feldes in 2:26,20 min, das reichte dann zur Überraschung von Maira und Trainerin Petra doch zur Teilnahme an der Siegerehrung, Platz 8 mit 4720 Punkten und wie bei Sofie eine Woche zuvor der zweitbeste Mehrkampf ihrer Karriere.

Mehrkampf ist immer bis zum Schluss spannend …. Ende gut alles gut!

25. August 2019