;

Hallen-DM: Zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze


Homiyu Tesfaye
(Foto: Iris Hensel)



Tolle Ausbeute des kleinen Frankfurter Aufgebots bei der Hallen-DM in Karlsruhe. Homiyu Tesfaye und Gesa Krause holten am Sonntag Gold, Elina Sujew gewann Silber, Martin Günther Bronze.

Homiyu Tsefaye ließ es erst einmal locker angehen und tummelte sich über 1500 Meter am Ende des Feldes. Erst auf den letzten 500 Metern zündete er den Turbo und holte sich nach einem furiosen Finish nach 3:41,68 Minuten den Sieg. Titel erfolgreich verteidigt. „Ich war erkältet und bin deshalb hinterher gelaufen. Aber es ist eine Deutsche Meisterschaft, und die wollte ich gewinnen“, sagte er gegenüber leichtathletik.de. Und er richtete den Blick bereits voraus: Bei der Hallen-EM in zwei Wochen will er Gold gewinnen.



Martin Günther
(Foto: Dirk Wagner)

Auch Gesa Krause hielt sich über 3000 Meter erst einmal zurück. Die junge Alina Reh drückte auf das Tempo. Auf der letzten Runde aber war Hindernisläuferin Gesa Krause nicht zu schlagen und holte sich in 9:04,84 Minuten ihren ersten nationalen Titel bei den Erwachsenen. „Das war schon tolle Arbeit, die Alina geleistet hat“, erkannte sie die Arbeit ihrer jungen Konkurrentin an. Den Frankfurter Doppelsieg perfekt machte Elina Sujew in 9:07,74 Minuten.

Im vergangenen Jahr hatte sich Martin Günther im Hochsprung den Titel geholt, die Titelverteidigung klappte leider nicht. Übersprungene 2,15 Meter reichten beim Sieg des Leverkuseners Mateusz Przybylko (2,26 m) aber für Bronze. Eine tolle Leistung zeigte Fabian Christ über die Hürden, wo er im Vorlauf in 8,15 Sekunden Bestleistung lief. Den Endlauf verpasste er damit knapp.


Hier noch einmal die Links zu den laufenden Bildern des Wochenendes.

Der Siegeslauf von Gesa in Karlsruhe.

Gesa zu ihrem ersten Meistertitel.

Homiyu über 1500m nicht zu stoppen.

Homiyu: Ziel ist Gold.


Von: Anja Herrlitz

21. Februar 2015