;

Hessenfinale Team-DM/DMM in Seligenstadt: 1. Platz für DMM WU16, 2. Platz für die Team-DM U16 und für die DMM MU16


Die siegreiche Manschaft der WJU16 (Foto: Michael Krichbaum)

An Christi Himmelfahrt fand in Seligenstadt das Hessenfinale der Mannschaftsmeisterschaften unserer U16 Mannschaften statt. Mit einem Wettkampf wurden gleich 3 Wertungen abgedeckt: die Team-DM-Wertung, für das unsere U16 Mixedmannschaft auch schon für das Deutsche Finale im September qualifiziert ist, sowie die DMM Landesliga die jeweils getrennt in männliche und weibliche Mannschaften gewertet wird.
Überraschend konnten sich die weibliche U16 Mannschaft den 1. Platz in der DMM Landesliga sichern. Starke Lauf- und Sprungleistungen von Katharina Plock über 100m (12,94s./1.Platz), 80m Hürden (12,55s/2.Platz) und im Hochsprung (1,56s/1.Platz) sowie Lea Kühl über 100m (13,08s/3.Platz). Merle Hellwig überzeugte in den Wurfdisziplinen mit 31,18m (2.Platz) im Speerwurf und 8,75m (5.Platz) im Kugelstoßen. Über 800m ließen Pauline Grabiger (2:33,47/7.Platz) und Laura Dürr (2:34,99/8.Platz) konnten mit ihren Läufen die guten Leistungen in den Einzeldisziplinen abrunden. Die 4x100m in der Besetzung Lea Kühl, Katharina Plock, Pauline Grabiger und Vivian Arnold waren die Tagesschnellsten (51,64s) und verfehlten denkbar knapp die Qualifikationsleistung für die U16 DM. Die weibliche U16 gewann souverän mit knapp 100 Punkten Vorsprung auf die LG Seligenstadt.


Das Team der U16 (Foto: Michael Krichbaum)


Die männliche U16 musste leider ersatzgeschwächt antreten. Trotz guter Laufleistung durch Janis-Elias Pohl über 100m (12,33/3.Platz) und 80m Hürden (11,42s/2.Platz), sowie starken Leistung von Gianluca Guccione über 100m (12,67s/4.Platz) und im Weitsprung (5,55s/3.Platz) und einer guten Staffelleistung (49,21s/3.Platz), in der Besetzung Gianluca Guccione, Janis-Elias Pohl, Maximilian Pohl, Daniel Borchardt, konnten die Ausfälle in durch die Mannschaft nur bedingt kompensiert werden. Die Mannschaft konnte sich aber trotzdem mit einem zweiten Platz zufrieden geben.
In der Team DM Wertung erreichten unsere U16er den 2. Platz. Geschlagen wurden wir durch die StG Darmstadt/Weilmünster/Gelnhausen. Trotz der guten Laufleistung bei den Jungs und Mädchen konnten die überragenden Wurfleistungen, die durch die Siegermannschaft erbracht wurden, nicht ausgeglichen werden.
Im Trainerteam herrscht die Meinung, dass man auf diesen Ergebnis für das Deutsche Finale im September aufbauen kann. Bedanken möchten wir uns bei den vielen Eltern die nach Seligenstadt mitgefahren sind und ebenfalls bei den drei betreuenden Trainern Sylvia Leister, Michael Krichbaum und Maxime Belot.
Folgende Athleten/innen waren am Start:
Katharina Plock, Pauline Grabiger, Marie Dignaß, Merle Marie Hellwig, Lena Bürkle, Lea Bährens, Lea Kühl, Vivian Arnold, Amelia von Salomon, Laura Dürr, Janis Elias Pohl, Darius Gußmann, Maximilian Lang, Gianluca Guccione, Fritz Dignaß, Simon Ohlerich, Luke Joshua Heckmann, Daniel Borchardt.

19. Mai 2015