;

Wahnsinns Mehrkampf Wochenende in Bernhausen – Daniel Sturma und Miriam Sinning mit Norm


Daniel Sturma (Foto: DiWa)


Tolles Wetter, gute Organisation und von Beginn an sehr gute Stimmung im Team der LG EF in Bernhausen. Vielen Dank auch an alle Spezialtrainer (Nastia Ryzih, Manfred Kehm, Friedrich Schneider) und Rainer Schubert (Physio), die uns begleitet und unterstützt haben. Nicht zu vergessen auch der große „FanClub“ , der aus Eltern, Freunden, Trainingskollegen, Geschwistern usw. bestand.

Das Ergebnis der zwei anstrengenden Wettkampftage kann sich entsprechend sehen lassen.
Die Norm für die U20 EM in Eskilstuna (Schweden) war für Daniel Sturma das Ziel und er ging das mit riesiger Motivation an. Am Ende waren es 7.504 Punkte, Platz 2 hinter Favorit Manuel Eitel (SSV Ulm 1846) und das Ticket ist gelöst. Die besten Einzelleistungen und Bestleistungen zeigte Daniel in den schnellen Disziplinen: 10.79 sec über 100 m, 14.28 sec über die 110 Hürden und 7.00 m im Weitsprung sowie 49.57 sec über die Stadionrunde. Der Hochsprung war mit 1.99 m ebenfalls persönliche Bestleistung. Im Wettkampf der U20 unterwegs war auch Jan Näser, der mit Platz 11 und 6.635 Punkte einen soliden Zehnkampf absolvierte. Sein bestes Einzelergebnis sind sicherlich die 10.99 sec über 100 m.

Aron Schreiner trat in der Klasse U23 an, um eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen und Trainer Jörg Huppers liebäugelte auch hier ein wenig mit der Norm für die U23 EM in Tallinn. Am Ende fehlten zur Norm zwar 198 Punkte, aber Aron lieferte einen Zehnkampf mit mehreren Bestleistungen ab und kann am Ende stolz auf seine Leistung sein und er siegte in seiner Altersklasse mit 7402 Punkten. Persönliche Bestleitungen waren: 10.92 sec 100 m, 1.90 m Hochsprung, 14.83 sec 110 m Hürden, 50.57 m 400 m und 4.90 m im Stabhochsprung. Ebenfalls am Start und sicherlich auch mit dem Ziel U23 Norm vor Augen war Fabian Christ. Fabian erlebte einen Mehrkampf mit Höhen und auch Tiefen und musste den Wettkampf nach dem Stabhochsprung wegen einer Fußverletzung aufgeben.


Miriam Sinning (Foto: PS)


Unter den weiblichen Teilnehmern absolvierten Miriam Sinning und Meike Jahn ihren ersten Siebenkampf in der U18. Auch dieser Wettkampf war ein Qualifikationswettkampf, hier für die U18 WM in Cali / Kolumbien, aber die Norm mit 5200 Punkten war eher nur in den kühnsten Träumen erreichbar. Entgegen des normalen Siebenkampfs der U18 werden für die Norm statt 100 m dann 200 m gefordert. Dieser Herausforderung stellte sich Miriam gerne. Hoch motiviert gingen die Youngster der LGEF in den Wettkampf und es purzelte eine persönliche Bestleistung nach der andern. Für Miriam Sinning standen am Ende traumhafte 5212 Punkte in der Ergebnisliste und die Norm für die U18 WM war geschafft. Allerdings sind hier drei andere deutsche Athletinnen noch besser gewesen und es gibt nur zwei Startplätze. Von Traurigkeit aber keine Spur, sondern nur pure Freude über die tolle Leistung. Beste Einzelleistungen waren bei Mimi : 14.13 100 m Hürden, 1.69 m Hoch, 25.50 sec 200 m und 2:26,69 m 800 m.
Meike Jahn stellte am ersten Tag vier persönliche Bestleistungen auf mit 16.08 sec 100 m Hürden, 1.51 m Hoch, 9.08 m im Kugel und 13.55 sec 100 m. Der zweite Tag brachte dann drei sehr gute Leistungen knapp unter den aktuellen Bestleistungen und somit standen am Ende tolle 3866 Punkte in der Ergebnisliste.
In der Klasse U18 lieferte Andreas Bechmann in seinem ersten 10-Kampf einen sehr anständigen ersten Tag ab, hatte dann aber am zweiten Tag Pech und brachte keinen gültigen Wurf mit dem Diskus ins Protokoll. Er absolvierte dann noch die weiteren Disziplinen außer den 1500 m. Seine besten Leistungen brachte er im Hochsprung mit 1.93 m und im Stabhochsprung mit 3.90 m.

Ein tolles Wochenende und wir freuen uns auf den nächsten Mehrkampf, wo auch immer der für die Einzelnen stattfindet und auf Bernhausen 2016.

07. Juni 2015