;

Tag 2 : Süddeutsche Meisterschaften Sindelfingen


Nico Sonnenberg

An Tag zwei gab es weitere Medaillen für das Team der LGEF. Über 1500 m der Männer musste sich Nico Sonnenberg, der das Rennen bis 50 m vor dem Ziel anführte, in einem knappen Finish Christoph Kessler (Karlsruhe, 3:51,46 min) nur knapp geschlagen in 3:51,55 geben.
Bei den Frauen sicherte sich Mona Gottschämmer im Hochsprung ebenfalls Silber, sie übersprang 1.73 m. Über die 60 m Hürden der Männer verpasst Daniel Sturma mit Platz 4 knapp das Podest, die Zeit von 8,15 sec bedeutet aber Bestzeit und ist sicherlich noch ausbaufähig. Gianina Gartmann stand ebenfalls in einen extrem stark besetzten Finale über 60 m Hürden. Nach Bestzeit im VL mit 8.74 sec zeigt sie hier nochmal 8.78 sec (Platz 8). Beides deutlich unter der alten Bestzeit und damit auch die Qualifikation für die DM in Leipzig, wo dann alle vorgenannten auch wieder am Start sein werden.


Mona Gottschämmer

Bei der weiblichen U18 stand Miriam Sinning überraschend im Finale über 60 m flach, eine Bestzeit im Zwischenlauf von 7.93 sec brachte sie dahin. Im Finale waren es dann 8.04 sec und Platz 8. Die Leistung aus dem Zwischenlauf bedeutet die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Dortmund, wo sie aber natürlich dann auch wieder über die 60 m Hürden dabei sein wird. Über die 60 m Hürden steigerte Anabel Peine ihre Bestzeit auf 9.05 sec, verzichtete aber zugunsten des Hochsprungs auf den Endlauf. Im Hochsprung belegte sie Platz 6 mit 1.64 m. Siebte im Hochsprung wurde die noch der U16 angehörende Merle Hellwig mit 1.61 m. Maira Gauges konnte im Vorlauf über 60 m ebenfalls ihre Bestleistung auf gute 8.20 sec steigern. Katharina Plock zeigte über 60 m zwei tolle Rennen und steigerte ihre Bestzeit als Vorlaufsiegerin auf 8.02 sec.
Bei der männlichen Jugend U18 steigerte Lennard Wagner im Zwischenlauf seine Bestleistung auf 7.29 sec nach 7.31 sec im Vorlauf.

Drei Medaillen gab es dann noch zum Abschluss bei den 4 x 200 m Staffeln. Als Schlussläuferin der 4 x 200 m der weibliche U18 trumpfte Katharina Plock nochmal ordendlich auf, indem sie ca. 15 m Rückstand zulief. Gemeinsam mit Maira Gauges , Luisa Scheu und Anabel Peine holte sie überraschend Bronze mit 1:46,06 m. Die Frauenstaffel ließ sich dann nicht lumpen und lief mit sehr starken 1:43,03 sec ebenfalls zu Bronze. Die Besetzung lautete Gianina Gartmann, Pauline Zimny, Leandra Staffa, Miriam Sinning.
Einen drauf setzten dann die Männer mit dem Silberrang in 1:27,29 sec, am Start waren hier: Jan Näser, Fabian Christ, Daniel Sturma und Gianluca Puglisi. Die männliche U18 brachte dann leider das Staffelholz nicht ins Ziel.

Bilder in der Fotogalerie

31. Januar 2016