;

News

20. Mai

Letzte Aktualisierung der Bestenliste

16. Mai

Olympische Spiele in London: Betty Heidler bekommt Silbermedaille

Nach der im vorigen Jahr erfolgten Disqualifikation Tatyana Lysenkos wegen Dopings und der sich daraus ergebenden Änderung der Platzierungen, bekommt Betty Heidler am 25. Mai im Haus des Deutschen Sports die Silbermedaille der Olympischen Spiele 2012 überreicht.

12. Mai

Saisoneinstand in Neuwied: Bechmann und Schäfer auf Kurs


Carolin Schäfer im Regen von Neuwied (Foto:Jan Papenfuß)

Traditionell starteten Deutschlands beste Mehrkämpfer beim Lotto Deichmeeting in rheinland-pfälzischen Neuwied in die Saison. Dauerregen und kühle Temperaturen stellte die Asse in diesem Jahr jedoch ordentlich auf die Probe. „Zum ersten Mal in meiner Karriere bin ich in einer langen Hose gestartet, weil mir so kalt war“, resümierte Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf Carolin Schäfer nach dem Wettkampf. Beeindrucken von den widrigen Bedingungen ließ sich die 27-Jährige aber nicht: Mit 13,70s über 100m Hürden und 48,89m im Speerwurf kann man von einem gelungenen Start in die Freiluftsaison sprechen, auch wenn Schäfer selbst noch „viel Luft nach oben“ sieht.

Auch ihr Trainingspartner, der Deutsche Hallenmeister im Fünfkampf Andreas Bechmann, testete im verregneten Neuwied, ging über 110m Hürden und im Diskuswurf an den Start. Zum ersten Mal ging es für den erst 19-Jährigen an diesem Samstagvormittag über die 1,06 Meter hohen Männerhürden. Mit einer Zeit von 15,09s kann der fünfte der Hallen-Europameisterschaften durchaus zufrieden mit seiner Premiere sein. Den Diskus schleuderte er anschließend auf 34,52m. „Ich bin sehr glücklich mit meinem ersten Wettkampf der Saison, so kann es weitergehen“, zog Bechmann Bilanz.

11. Mai

Herborn fliegt: Nathalie Buschung Zweite

Das Sparkassen Meeting in Herborn hat in den vergangenen Jahren immer wieder für echte Flugshows gesorgt. So reisen jährlich zahlreiche Top-Weitspringer aus ganz Deutschland in die kleine Stadt im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis.

Für das Hauptspringen der Frauen war Nathalie Buschung gemeldet. Pünktlich zum Wettkampf schaffte es sogar die Sonne hinter den Wolken hervor. 6,05 Meter standen für die Studentin am Ende in der Ergebnisliste. „Ich bin ganz zufrieden. Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn es noch ein Stück weiter gegangen wäre. Aber das hebe ich mir für die nächsten Wettkämpfe auf. Die Saison ist noch lang“, sagte die Bronzemedaillen-Gewinnerin der U23-DM des vergangenen Jahres. Geschlagen geben musste sie sich letztlich nur der Wiesbadenerin Xenia Stolz.

09. Mai

DM-Norm für Anna Maria Gabriel

Beim 1. Abendsportfest des TSV Pfungstadt wurde zum erstem Mal das 3.000 Meter Bahngehen mit ins Programm aufgenommen. Vier Athletinnen, die alle der weiblichen Jugend U16 angehörten, standen bei der Premiere an der Startlinie. Mittendrin unser Nachwuchsadler Anna Maria Gabriel. In 19:34,19 Minuten löste die 14-Jährige direkt das Ticket für die Deutschen U16-Meisterschaften.

09. Mai

Europaspiele in Minsk: Julia Gerter vom DOSB nominiert

Julia Gerter steht im 21 Athleten umfassenden Aufgebot für die Leichtathletik bei den Europaspielen in Minsk (Weißrussland) vom 21. bis 30. Juni.

Dort wird ein neues Wettkampfkonzept ausprobiert, das "Dynamic New Athletics" betitelt ist, bei dem die Teams der teilnehmenden Nationen in mehreren Runden in kurzen Sessions im KO-System gegeneinander antreten.

mehr News aus  2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002, 2001, 2000